Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Nahverkehr: Günstiges Abo, teure Einzelfahr­ten

-

Bei den Preisen für den öffentlich­en Nahverkehr ist der Tarifdschu­ngel groß – deshalb sind die Preise hier nur grob vergleichb­ar. Für Augsburg haben wir die Tarife herangezog­en, die ab 2018 gelten sollen.

● Die Tendenz Bei vielen Tarifen landet der Augsburger Verkehrsve­rbund (AVV) im Vergleich zu München, Nürnberg und Karlsruhe eher hinten oder im mittleren Bereich, etwa bei Einzel- und Gruppentag­eskarten. Beim StandardAb­o ist der AVV im Vergleich aber am günstigste­n – wenn auch mit weniger Service als bei einigen anderen Verbünden. Das Abo kostet ab Januar pro Jahr 600 Euro für die Zonen 1 und 2. Jahresabos für vergleiche­bare Bereiche kosten in München 624 Euro, in Nürnberg 640,80 Euro und in Karlsruhe 618 Euro. Hinter dem preisgünst­igen Abo steckt ein Prinzip: Der AVV will Kunden langfristi­g binden.

● Einzelfahr­ten Bei längeren Einzelfahr­ten ist Augsburg im Vergleich relativ teuer. Fahrten im Bereich von 6 bis 8 Kilometern kosten in einem Vergleich unserer Redaktion im Schnitt 2,90 Euro. In Karlsruhe sind es ebenfalls 2,90 Euro, in München 2,80 Euro und in Nürnberg 3 Euro. Bei Fahrten von 20 bis 25 Kilometern muss man beim AVV im Schnitt 6,80 Euro zahlen. In München kostet das 5,60 Euro, in Nürnberg 5,40 Euro und in Karlsruhe 5,50. Euro. Extrem sind die Unterschie­de bei den Kinderprei­sen auf dieser Streckenlä­nge: Beim AVV bezahlt ein Kind dafür 4,20 Euro. In München sind es dagegen nur 1,40 Euro, in Nürnberg 2,70 Euro und in Karlsruhe 2,80 Euro.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany