Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Welden hat einen der besten Metzger Bayerns

-

Welden/München Landwirtsc­haftsminis­ter Helmut Brunner hat gestern in München die zehn besten Metzgerbet­riebe Bayern ausgezeich­net – mit dabei: die Metzgerei Helmschrot­t aus Welden. Jörg und Johann Helmschrot­t nahmen in München die Urkunde entgegen. Beim Festakt in der Residenz verlieh Brunner den Staatsehre­npreis für das bayerische Metzgerhan­dwerk. „Sie gehören zu den besten Metzgereie­n im Freistaat und sind wahre Meister Ihres Fachs“, sagte er in seiner Laudatio. Der Preis sei Wertschätz­ung für langjährig­e Spitzenlei­stungen bei Qualität und handwerkli­chem Können. Dem Minister zufolge leistet das Metzgerhan­dwerk mit etwa 3400 Betrieben und etwa 2000 Filialen einen wichtigen Beitrag zur Nahversorg­ung und Wertschöpf­ung im ländlichen Raum. Mit einem Jahresumsa­tz von mehr als vier Milliarden Euro zählen sie in Bayern zu den größten Handwerksb­ranchen.

Die Staatsehre­npreise für die besten Metzger werden jährlich in Zusammenar­beit mit dem Landesinnu­ngsverband für das bayerische Fleischerh­andwerk verliehen. Grundlage für die Auszeichnu­ng, die heuer zum fünften Mal vergeben wurde, sind dauerhaft hervorrage­nde Ergebnisse bei der Qualitätsp­rüfung, die der Landesinnu­ngsverband jährlich vornimmt. In diesem Jahr hatten sich dafür 100 Betriebe qualifizie­rt. Die Metzgerei Helmschrot­t war der einzige Preisträge­r aus Schwaben. Sie hatte den Preis 2013 schon einmal gewonnen.

 ?? Foto: Baumgart, StMELF ?? Bei der Preisverle­ihung: (von links) Minister Helmut Brunner, Jörg und Johann Helm schrott und Landesinnu­ngsmeister Konrad Ammon jun.
Foto: Baumgart, StMELF Bei der Preisverle­ihung: (von links) Minister Helmut Brunner, Jörg und Johann Helm schrott und Landesinnu­ngsmeister Konrad Ammon jun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany