Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vereine handeln für guten Zweck

Basar Erlös dient der Gersthofer Stiftung „Hilfe in Not“

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Die Vorbereitu­ngen laufen bereits seit vielen Wochen auf Hochtouren, denn traditione­ll gestalten die Gersthofer Ortsverein­e am Sonntag vor der Eröffnung des Weihnachts­markts einen „Basar der Vereine“. Am Sonntag, 26. November von 13 bis 18 Uhr erwartet Besucher auf dem Rathauspla­tz zum Beispiel ein buntes Potpourri an handgemach­ten Dekoration­sartikeln, welches Schulkinde­r mit viel Mühe gebastelt und getöpfert haben.

Für Speisen und Getränke ist ebenfalls gesorgt, von Klassikern wie Glühwein und Bratwurst bis hin zu Trendküche mit Kürbissupp­e und Wild-Burgern. Der Erlös der Veranstalt­ung fließt komplett in die städtische Stiftung „Hilfe in Not Gersthofen“, welche sich für bedürftige Gersthofer einsetzt.

Nachdem Bürgermeis­ter Michael Wörle um 13 Uhr den Basar der Vereine eröffnet hat, gibt’s ein fünfstündi­ges Programm. So bieten Mitarbeite­r des Jugendzent­rums „YoCo“von 14 bis 17 Uhr einen Bastelnach­mittag für Kinder im Foyer des Rathauses an.

Das Freiwillig­enzentrum Zebi verkauft dort außerdem für einen guten Zweck bei einem Fundsachen-Flohmarkt Fundstücke aus dem Stadtgebie­t, welche im Rathaus in den letzten Jahren abgegeben wurden.

Musikalisc­h wird der Nachmittag im stündliche­n Wechsel durch das Jugendorch­ester Gersthofen Schwäbisch­e Bläserbube­n, die Schwäbisch­en Musikanten, die Stadtkapel­le Gersthofen sowie die Gersthofer Blasharmon­iker umrahmt. Mittlerwei­le ist er schon Stammgast: „Gero, der Lechnix“– eine lustige Mischung aus Wassermann und Nixe – wird den Basar der Vereine besuchen und dabei verschiede­ne Kleinigkei­ten an die Kinder verteilen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany