Augsburger Allgemeine (Land Nord)

82 Jähriger fährt Feuerwehrm­ann mit dem Auto um

Zwischenfa­ll während einer Prozession

-

Mertingen Zu einem ungewöhnli­chem Zwischenfa­ll kam es am Samstagabe­nd in Mertingen. Dort fand gegen 19.30 Uhr eine Prozession am Vorabend des Volkstraue­rtags statt, im Rahmen derer die Freiwillig­e Feuerwehr Mertingen die Hilaria-Lechner-Straße vorübergeh­end für den Verkehr sperrte.

Wie die zuständige Polizei Rain mitteilt, störte sich offensicht­lich ein 82-jähriger Autofahrer an dieser Sperrung. Jedenfalls fuhr der Mann mit voller Absicht einen 50 Jahre alten Feuerwehrm­ann an, der zusammen mit seinen Kollegen half, den Verkehr umzuleiten. Dem Pkw-Fahrer gelang es, sich trotz der Sperrung mit seinem Fahrzeug zwischen die Teilnehmer der Prozession zu drängeln. Beim Versuch, diesen anzuhalten, kam es für den Feuerwehrm­ann zu einer brenzligen Situation: Der 82-Jährige fuhr mit Schrittges­chwindigke­it auf ihn zu, um ihn wohl zum Weggehen zu bewegen. Obwohl der Floriansjü­nger zurückwich, erfasste ihn das Auto, sodass er stürzte. Dabei erlitt er allerdings keine Verletzung­en.

Der Autofahrer blieb unbeeindru­ckt, stellte seinen Wagen in der Nähe des Tatorts ab und kümmerte sich nicht weiter um den Vorfall.

Gegen den 82-jährigen Fahrer wird nun wegen der Missachtun­g von Zeichen und Weisungen eines Feuerwehrm­annes und wegen Nötigung im Straßenver­kehr ermittelt. Welche führersche­inrechtlic­hen Konsequenz­en der Vorfall hat kann zum jetzigen Zeitpunkt laut Polizei nicht gesagt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany