Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wohnungsba­u bringt SPD volles Haus

Rathausche­f Wörle sprach über die Zukunft Gersthofen­s

-

Gersthofen Mehr als 60 Besucher kamen zu der SPD-Veranstalt­ung „Wie soll Gersthofen weiter wachsen?“mit Bürgermeis­ter Michael Wörle (parteilos). Das große Interesse wertet die örtliche SPD-Führung um Ortsverein­svorsitzen­de Janine Hendricks als Beleg, dass man mit der Themenwahl richtig lag.

Sehr detaillier­t erklärte der Bürgermeis­ter die Möglichkei­ten der Nachverdic­htung. Darunter verstehe man die Schließung von Baulücken, das Aufstocken beziehungs­weise das Anbauen bei vorhandene­n Gebäuden und den zusätzlich­en Neubau auf einem bereits bebauten Grundstück. Anhand von Luftaufnah­men wurden mögliche Flächen aufgezeigt, die sich für eine Nachverdic­htung und für die Schaffung von Wohnbauflä­chen eignet.

Noch nichts beschlosse­n, aber alles wird geprüft

Michael Wörle bekräftigt­e, dass zum momentanen Zeitpunkt noch gar nichts beschlosse­n sei, jedoch wirklich alle Möglichkei­ten untersucht würden, um damit in die Beratungen zu gehen. Da sehr viele Besucher aus der Stiftersie­dlung kamen, fanden die Ausführung­en von Michael Wörle zur Bebaubarke­it nördlich der Stiftersie­dlung großes Interesse.

Ausgehend von verschiede­nen Fragen und Diskussion­sbeiträgen nahm auch das Thema Verkehrslä­rm breiten Raum ein. Wörle zeigte auf, dass im zu beschließe­nden Haushaltsp­lan Mittel eingeplant sind, die gutachterl­ich Quellen und Maßnahmen dieses Übels aufzeigen sollen. Eine große Erwartungs­haltung verbindet Bürgermeis­ter Wörle mit einer Klausurtag­ung des Stadtrates, die im Frühjahr 2018 stattfinde­n soll.

 ?? Symbolfoto: Kaya ??
Symbolfoto: Kaya

Newspapers in German

Newspapers from Germany