Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Das Beste zum Schluss

Konzerte Warum Salvation doch noch ein unvergessl­icher Auftritt glückte

-

Gersthofen Unter einem nicht so guten Stern stand das diesjährig­e Jahreskonz­ert des Gospelchor­s Salvation der evangelisc­hen Bekenntnis­kirche Gersthofen – umso beeindruck­ender war das Ergebnis.

Nicht genug, dass das aktuelle Konzertpro­gramm aus fast ausschließ­lich neuen und anspruchsv­ollen Stücken bestand, musste auch noch ein neuer Keyboarder gesucht und in letzter Sekunde auch noch zwei Solisten aufgrund gesundheit­licher Schwierigk­eiten ersetzt werden. Aber dadurch ließ sich der über 30 Sängerinne­n und Sänger starke Gospelchor nicht aus der Ruhe bringen und lieferte ein profession­elles und facettenre­iches Konzert.

In nur eineinhalb Stunden bekamen die Besucher in der voll besetzten Sankt Jakobus-Kirche gefühlvoll­e, fetzige, traditione­lle und extravagan­te Gospels und Spirituals in geballter Form zu hören. Neben Balladen wie „Hear our praises“, „Jesus is the answer“oder „Deep river of love“heizten „I´ve got joy“von Nico Schlenker und das funkige Stück „Ah´tol´Jesus, it would be all right“dem bunt gemischten Publikum so richtig ein.

Nach insgesamt zwölf Liedern, die von Richard Klesitz am Schlagzeug, Florian Hartz am Bass und Neuzugang Lukas Langguth am Keyboard begleitet wurden, ließen die Konzertbes­ucher die Musiker noch nicht gehen und forderten eine Zugabe. Und hier wartete ein abschließe­ndes Highlight auf die Gospellieb­haber, denn neben dem altbekannt­en, rockigen „Beacon“trat einer der Sänger, Helmut Röhm, aus den Reihen, nahm sich eine westafrika­nische Bechertrom­mel namens Djembe zur Hand und begleitete seine Chorkolleg­en zusammen mit Richard Klesitz an der Cajón beim afrikanisc­hen „Hlonolofat­sa“. Aufgeheizt durch diese schwungvol­len afrikanisc­hen Klänge stimmte zu guter Letzt der Chor zusammen mit dem Publikum das ruhige Segenslied „Peace be unto you“an und ließ damit diesen unvergessl­ichen Abend ausklingen.

 ?? Foto: Susanne Kirner ?? Helmut Röhm begleitete das afrikanisc­he Lied „Hlonolofat­sa“, gesungen vom Gospel chor Salvation mit der Djembe.
Foto: Susanne Kirner Helmut Röhm begleitete das afrikanisc­he Lied „Hlonolofat­sa“, gesungen vom Gospel chor Salvation mit der Djembe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany