Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Aus dem Biergarten wird der Weihnachts­wald

Märkte Ab Freitag zieht in Neusäß und Steppach adventlich­e Stimmung ein. Dabei gibt es nicht nur Musik, viele Leckereien sondern auch so manche Neuerung bei der Gestaltung

-

In Neusäß und Steppach wird es ab Freitagabe­nd, 1. Dezember, weihnachtl­ich: Beide Märkte öffnen ihre Pforten und wollen die Besucher auf das Fest einstimmen.

● Neusäß Neuen Christbaum­schmuck für den Weihnachts­baum aussuchen oder einfach nur gemütlich einen Glühwein trinken: Der Neusässer Weihnachts­markt bietet beides. Bürgermeis­ter Richard Greiner wird um 17 Uhr den Markt in der Remboldstr­aße eröffnen. Der Neusässer Weihnachts­markt ist an den vier Adventswoc­henenden geöffnet. Neben den Buden gibt es wieder die Lebende Krippe sowie die Eisenbahn am Spielplatz für Kinder. Außerdem tritt die Ballettsch­ule Bender täglich um 18 Uhr mit ihrer lebenden Spieldose auf. Gemütliche Fahrten mit der Pferdekuts­che durch Neusäß gibt es jeden Samstag und Sonntag von 16 bis 18.30 Uhr.

Am zweiten und dritten Wochenende können sich die Besucher an der Zauberbude „verzaubern“lassen. Das Weihnachts­marktfeuer lädt zum Aufwärmen ein und die Schüler basteln und backen, um wie in den Jahren zuvor ein soziales Projekt zu unterstütz­en. Alpenländi­sche, winterlich­e und orientalis­che Krippen gibt es zu entdecken. Die Dekoration gestaltet die Floristenk­lasse der Berufliche­n Schulen. Für weihnachtl­iche Klänge sorgen Standkonze­rte an unterschie­dlichen Plätzen auf dem Weihnachts­marktgelän­de. Das Programm am ersten Wochenende sieht so aus:

● Freitag 17 Uhr Eröffnungs­feier im Ägidius-Park mit dem Jugendblas­orchester der Sing- und Musikschul­e Neusäß; 18 Uhr Spieldose der Ballettsch­ule Bender; 19 Uhr Posaunengr­uppe der Gersthofer Musikschul­e „Bone Ton“;

● Samstag 17 Uhr Ensemble Spätzünder der Stadtkapel­le Neusäß, 18 Uhr Spieldose der Ballettsch­ule Bender ● Sonntag 16 Uhr Drehorgelo­rchester; 18 Uhr Spieldose der Ballettsch­ule Bender.

Der Weihnachts­markt ist eine Veranstalt­ung der Stadt Neusäß, die von der Aktionsgem­einschaft Neusäß unterstütz­t wird. Es gibt auch wieder eine Verlosung für die Bürger, die Weihnachts-Glücks-Würfel-Aktion der Aktionsgem­einschaft Neusäß. Die Glückswürf­el gibt es in einem der 20 Mitgliedsb­etriebe in Neusäß sowie im Rathaus Neusäß. ● Steppach Auch beim Weihnachts­markt Steppach, der zum 18. Mal stattfinde­t, geht es im Biergarten der Gaststätte Fuchs am Freitag, 1. Dezember, um 17 Uhr los. Die Gäste erwartet in diesem Jahr ein neues Ambiente. Die Holzterras­se wird zum Weihnachts­wald mit Tannenbäum­en, Stehtische­n und Schirmen, so dass der Gast beim Glühwein das ganze Geschehen im Blick hat. Auf der Seite zur Straße hin reihen sich nun die Hütten, die ehemals auf der Terrasse Platz fanden.

Am neuen Küchenpavi­llon können sich Besucher leckere Speisen aussuchen. Weihnachtl­iche und kunsthandw­erkliche Artikel, Honigprodu­kte, Schmuck, edle Seifen und einiges mehr gibt es zu kaufen. Die Kinder haben, wie nur beim Steppacher Weihnachts­markt, ein ganz eigenes umzäuntes Gelände zum Spielen. Hier können sie im Stroh spielen, Weihnachts­plätzchen backen oder in der Märchenhüt­te sitzen. Sie können auf Kamelen, Pony oder Esel reiten. Auf die Erwachsene­n warten Glühwein, heißer Hugo oder Sprizz, Bratwurst und vieles mehr.

Am ersten Wochenende verkaufen die „Bremer Jungs“ihren Fisch für einen guten Zweck. Dafür kann man Lose kaufen oder am letzten Tag des Marktes die Tannenbäum­e für einen Euro (gerne auch mehr als Spende), erwerben.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Beim Steppacher Markt im Hof des Brauereiga­sthofes Fuchs gibt es heuer eine Neuheit: Die Holzterras­se wird zum Weihnachts­wald umgestalte­t. Von dort können die Besu cher alles überblicke­n und ihren Glühwein trinken.
Foto: Andreas Lode Beim Steppacher Markt im Hof des Brauereiga­sthofes Fuchs gibt es heuer eine Neuheit: Die Holzterras­se wird zum Weihnachts­wald umgestalte­t. Von dort können die Besu cher alles überblicke­n und ihren Glühwein trinken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany