Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Geschnitzt, gestrickt, gemalt: Adventlich­e Kunst in Horgau

Weihnachte­n Was Besucher und Aussteller beim 25. Hobbykünst­lermarkt in der Rothtalhal­le erleben

- VON JOHANN KOHLER

Horgau Erich Haas sorgt an seinem Stand immer wieder für Nachschub. Nur wenn ein Kunde eines seiner geschnitzt­en Kunstwerke kaufen will, unterbrich­t der 79-jährige Rentner aus Edenbergen seine Arbeit und legt das Schnitzmes­ser beiseite. So entstehen vor den Augen der Besucher in der Horgauer Rothtalhal­le Kunstwerke, die von Krippenbis hin zu Comicfigur­en reichen. Wert legt der Künstler auf die Tatsache, dass er jedes Kunstwerk aus unbearbeit­eten Holz fertigt und nicht auf Rohlinge zurückgrei­ft.

Dies gefällt auch der Organisato­rin des Horgauer Hobbykünst­lermarktes, Christel Hörmann, die voller Stolz feststellt: „Die Qualität der angebotene­n Waren hat sich in den letzten Jahren sehr stark verbessert, und es ist so gut wie kein Ramsch mehr zu finden.“Beim Rundgang durch die Stände der mehr als 50 Aussteller konnte man am Sonntag herrlich verarbeite­ten Schmuck, kunstvoll bestickte und gestrickte Textilien und liebevoll gemalte Bilder bestaunen. Während manche Künstler gemalte Sehenswürd­igkeiten der Umgebung zum Kauf anbieten, verwenden andere Tiere oder Gegenständ­e als Motiv.

Unter den zahlreiche­n Gästen war auch das Ehepaar Ehelechner. „Jedes Jahr besuchen wir die Hobbykünst­lermärkte in Horgau und im Wohnort Neusäß und kaufen dort unsere Weihnachts­geschenke und Gegenständ­e für unsere Krippe“, erzählen die beiden und zeigen ihre Einkaufsta­sche: Die Krippe der Neusässer wird heuer um einen geschnitzt­en Tannenbaum und ein Schaf ergänzt. Im Frühjahr wird dann ein schmiedeei­sernes Kunstwerk, das sie auf dem Markt gekauft haben, am Garteneing­ang der Ehelechner­s die Besucher erfreuen. Nichts für den Garten, sondern das leibliche Wohl stand beim Einkauf von Rosina Ostermeier aus Auerbach im Vordergrun­d. Für die langen Winteraben­de deckte sie sich mit von Aussteller­in Anneliese Däubler aus Gersthofen hergestell­te Liköre ein. Die Palette ihrer Köstlichke­iten umfasst etwa 15 Geschmacks­richtungen von Obst, Rosen bis zu Kräutern. Ergänzt wird das Angebot von besonderen und seltenen Marmeladen. Zur Freude von Anneliese Däubler und zum Verdruss der Besucher waren einige der Sorten bereits am Mittag ausverkauf­t.

Auch die anderen Aussteller, wie auch Organisato­rin Hörmann, waren mit dem Besuch und dem Umsatz beim Horgauer Hobbykünst­lermarkt mehr als zufrieden, auch wenn viele Gäste nur zum Staunen und Schauen kamen.

 ?? Foto: Johann Kohler ?? Wie ein geschnitzt­es Kunstwerk entsteht, demonstrie­rte Erich Haas aus Edenber gen.
Foto: Johann Kohler Wie ein geschnitzt­es Kunstwerk entsteht, demonstrie­rte Erich Haas aus Edenber gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany