Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Julebukk in Gefahr

Als der Weihnachts­mann vom Himmel fiel Die Augsburger Puppenkist­e wieder im Kino

- VON ALOIS KNOLLER

Auch der Weihnachts­mann hat seine Verkehrspr­obleme. Unsanft landet Niklas Julebukk aus Gewittertu­rbulenzen im Nebelweg. Das Rad seines altmodisch­en Zirkuswage­ns ist kaputt, er sitzt erst einmal in der Menschenwe­lt fest. Und alsbald kriegt er Besuch; Ben klopft schüchtern an seiner Tür – und staunt, was er in dem Wagen alles zu sehen kriegt.

Liebevoll ausgestatt­et hat die Augsburger Puppenkist­e ihr Kinderstüc­k „Als der Weihnachts­mann vom Himmel fiel“nach dem Buch von Cornelia Funke. Profession­ell verfilmt kommt es jetzt an den Adventsson­ntagen in die Kinos. Im Unterschie­d zur Bühnenauff­ührung kann die Kamera den Marionette­n ganz nahe kommen und noch besser ihren Charme und Witz auskosten. Als liebenswer­te Grantler setzen sich die Kobolde Ziegenbart und Fliegenbar­t in Szene, immer besorgt schwirrt Weihnachts­engelin Mathilda um Julebukk herum.

Niklas Julebukk ist noch jung an Jahren, aber ein Weihnachts­mann vom alten Schlag. Er lauscht abends, was sich die Kinder wünschen, und versucht, sie mit seinen handgemach­ten Geschenken froh zu machen. Sein Gegenspiel­er Waldemar Wichteltod indes setzt aufs Kommerz-Weihnachte­n – möglichst teuer und konfektion­iert. Bedrohlich sind der Bursche und seine roboterhaf­ten Nussknacke­r-Soldaten sehr wohl („Julebukk, ich krieg dich!“). Die Kinder fiebern mit – in der Zuversicht, dass die Guten über die Finsterlin­ge siegen werden.

Einige Gegenwarts­probleme von Kindern hat Cornelia Funke in ihre Geschichte gepackt, die warmherzig und ohne Sentimenta­lität aufzeigt, wie die Menschen sich wieder näher kommen können. In märchenhaf­ter Kulisse der Puppenkist­e bleibt auch Raum für die kindliche Fantasie und für das Zauberhaft­e, das nur im Puppenspie­l geschehen kann, wenn etwa ein Funkenrege­n herabfällt.

» Als der Weihnachts­mann vom Him mel fiel (63 Min.), Puppenfilm, D 2017 Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: Kiko ?? Engel Mathilda und Niklas Julebukk lau schen die Kinderwüns­che.
Foto: Kiko Engel Mathilda und Niklas Julebukk lau schen die Kinderwüns­che.

Newspapers in German

Newspapers from Germany