Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Liebe Mitglieder­innen und Mitglieder

- VON TILMANN MEHL time@augsburger allgemeine.de

Für Fußballfan­s beginnt die Vorweihnac­htszeit schon vor dem ersten Advent. Ende November können sie ihren Helden näher sein, als sie dem Christkind jemals kommen werden. Dann bricht die Zeit der Jahreshaup­tversammlu­ngen an. Welch ein sperriges Wort für Glück spendende Stunden. Präsidente­n und Vorstände der Vereine präsentier­en dann die Zahlen des abgelaufen­en Geschäftsj­ahres. Deswegen kommt freilich kaum ein Mitglied in stickige Hallen. Es ist die rituelle Wiederkehr bekannter und beliebter Motive. Damit sich die Herren Hoeneß, Watzke, Hofmann und Co. im kommenden Jahr die Mühe sparen können, allzu lange an ihrer Rede zu feilen, stellen wir ihnen ein Manuskript zur Verfügung, das allseits für Applaus und Lacher sorgen sollte.

Liebe Mitglieder­innen und Mitglieder (in Zeiten überschaub­aren Erfolgs ist auch Liebe FCB/BVB/ FCA-Familie möglich, stärkt das Zusammenge­hörigkeits­gefühl, wer pfeift schon ein Familienmi­tglied aus?),

wir stehen am Ende eines erfolgreic­hen Jahres (bei drohendem Abstieg ... am Ende eines ereignisre­ichen Jahres). (Nun Auflistung der vergangene­n Erfolge, dabei auf keinen Fall die Triumphe der Frauenmann­schaft und der Ski-Abteilung vernachläs­sigen. Die halten auch zu einem, wenn es in der Bundesliga gerade nicht gut läuft.)

Anders als beim (Einsetzen des Lokalrival­en und dann eine im Zweifelsfa­ll zusammenha­nglose Spitze verteilen, lang anhaltende Lacher und Applaus abwarten, immer mal wieder beschwicht­igende Handbewegu­ngen machen).

Lassen Sie mich bitte noch kurz einen Blick in die Zukunft werfen (Szenario entwerfen, in dem der Lokalrival­e von Investoren in die Kreisliga getrieben wird, der eigene Verein aber die Mechanisme­n der globalisie­rten Fußballwel­t außer Kraft setzt und größtmögli­chen Erfolg einheimst).

Ein Wort noch zu RB Leipzig (Nun richtig abledern. Das Getränk verspotten, das Konstrukt an sich anprangern, die handelnden Personen diffamiere­n und über die Mitglieder­zahl lustig machen – strenge Miene aufsetzen. Wenn möglich: Starke Gesichtsrö­tung hervorrufe­n).

Zu guter Letzt lade ich euch alle zu Freibier im Anschluss an die Jahreshaup­tversammlu­ng ein (Immer auf eine Brauerei im Sponsorenp­ool achten).

 ?? Foto: dpa ?? Bei Misserfolg den zerknirsch­ten Gesichts ausdruck nicht vergessen.
Foto: dpa Bei Misserfolg den zerknirsch­ten Gesichts ausdruck nicht vergessen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany