Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Gaststube ist schon offen

Hotels Das Restaurant des Neuen Haunstette­r Hofs wurde mit einer Feier eröffnet. Das Hotel soll bald folgen

- VON FRIDTJOF ATTERDAL

Die Freunde von den Königstreu­en gehörten zu den Ersten, die Ilir Seferi zur Eröffnung des Restaurant­s seines Neuen Haunstette­r Hofs gratuliert­en. Mit einer Kostprobe des Könnens von Küchenchef Michael Schafranek fand die Voreröffnu­ng des Hotels und Gasthofs an der Landsberge­r Straße 48 mit geladenen Gästen und interessie­rten Augsburger­n statt.

Für das Personal war der Abend ein erster Härtetest. Bis zuletzt wurde vor dem Haus und im Gastraum gewerkelt, um den Gästen einen möglichst perfekten Eindruck bieten zu können, berichtet Hausherr Ilir Seferi.

Rund 150 Gäste ließen sich Lachstatar an Wakamesala­t, Duett vom Hähnchen an Polentasch­aum und eine Tonkabohne­nmousse im Glas schmecken. „Das Essen zur Eröffnung muss natürlich etwas Besonderes sein“, sagte Schafranek, der künftig im Haunstette­r Hof schwäbisch-bayerische Küche anbieten wird. Auch die Hähnchenbr­aterei des Haunstette­r Hofs wird es wieder geben.

Das Menü wurde an diesem Abend gegen eine Spende angeboten – 1220 Euro kamen so für die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung, zusammen.

Die Königstreu­en, zu deren Mitglieder­n Seferi zählt, überreicht­en ihm für den Gastraum einen über 100 Jahre alten Stich mit einer ländlichen Szene aus Schwaben. „Mir gefällt besonders die offene Küche, wo jeder Gast erkennen kann, wie das Essen zubereitet wird“, lobte deren Zweiter Vorsitzend­er Anton Steinböck. Der Gastraum ist gemütlich holzgetäfe­lt, hier gibt es auch einen Buffetbere­ich für Frühstück, Salate und Brunch. Für Gäste, die unter sich feiern wollen, gibt es außerdem einen vom Hauptraum des Restaurant­s getrennten Nebenraum.

Der Neue Haunstette­r Hof ist nur rund 350 Meter von der Inninger Straße 1 entfernt, wo sich der Haunstette­r Hof bislang befand. Rund zwei Jahre haben die Bauarbeite­n gedauert. Während die Gaststätte ab sofort geöffnet hat, wird am Hotel mit 28 Gästezimme­rn noch gearbeitet – die Eröffnung ist für Januar 2018 geplant.

 ??  ??
 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Die Königstreu­en überreicht­en Gastro nom Ilir Seferi (rechts) einen Stich, der eine ländliche Szene aus Schwaben zeigt.
Foto: Annette Zoepf Die Königstreu­en überreicht­en Gastro nom Ilir Seferi (rechts) einen Stich, der eine ländliche Szene aus Schwaben zeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany