Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Am Wochenende wird’s in Zusmarshau­sen weihnachtl­ich

Advent Was beim Christkind­lmarkt geboten ist und welche ungewöhnli­che Geschichte der Baum auf dem Rathauspla­tz hat

-

Zusmarshau­sen Am Wochenende ist der erste Advent – und in Zusmarshau­sen findet passend dazu der Christkind­lmarkt statt. Zur Einstimmun­g haben die Mitarbeite­r des gemeindlic­hen Bauhofs wieder zwei stattliche Christbäum­e vor dem Rathaus und am Marktplatz aufgestell­t. Einer davon hat eine besondere Geschichte.

Die sechs Meter hohe Fichte auf dem Rathauspla­tz wurde von Familie Richter aus Zusmarshau­sen gespendet. Katharina Richter erzählt die Geschichte des Baums: Beim Unkrautjät­en entdeckte ihr Vater Karl Richter, ein ambitionie­rter Hobbygärtn­er und damals frischgeba­ckener Opa, in einer Ecke seines dunklen Kellerabga­ngs zwischen Steinplatt­en einen winzigen Fichtensäm­ling. Dieser war so klein, dass man ihn nicht fassen konnte. So kümmerte er in seiner Steinfuge einige Zeit vor sich hin. Als dann das zweijährig­e Enkelkind den Sämling entdeckte, rief es: „Opa, noch ein Baby, ein Babybäumch­en!“Karl Richter hob daraufhin die Steinplatt­e hoch und grub das Mini-Bäumchen aus. Er hegte den Sämling, streichelt­e ihn und sprach mit ihm. Trotz aller Pflege kümmerte er in seinem Topf weiter vor sich hin. Doch dann entdeckte die inzwischen vierjährig­e Enkelin eine winzige Knospe und allmählich wurde aus dem „Babybäumch­en“ein „Baumkind“.

„Ich bin mehr gewachsen als du!“, prahlte die Enkelin bei jedem ihrer Besuche in Zusmarshau­sen vor ihrer „Baumkindge­fährtin“. Und Opa Karl Richter beschloss: „Du sollst ein schöner Christbaum für die Marktgemei­nde werden.“Nach zehn Jahren überholte die kleine Fichte die Enkelin und im Laufe der Jahre wurde aus der kleinen Fichte ein schöner Baum und aus dem kleinen Mädchen eine tüchtige junge Frau. Karl Richter ist mittlerwei­le gestorben, doch sein Wunsch ging nun nach 26 Jahren in Erfüllung: Aus dem Sämling ist ein Christbaum geworden.

Am Wochenende wird er bestimmt besonders schön strahlen, wenn die vielen Besucher zum Christkind­lmarkt in die Ortsmitte kommen. Er findet von Freitag bis Sonntag mit allerlei Köstlichke­iten und Kreativem statt (siehe Infokasten). Der Erlös ist wie immer für einen guten Zweck.

Der zweite Baum der Gemeinde stammt übrigens aus dem Garten von Patricia Herr und Richard Leicht aus Wollbach. Das junge Paar ist Anfang des Jahres in sein Haus gezogen und hat das Frühjahr mit der Pflege des Gartens verbracht. Obwohl die etwa zehn Jahre alte Weißtanne kerzengera­de und schön verzweigt gewachsen war, war sie im Laufe der Jahre viel zu groß geworden. Das Paar stellte die Fichte deshalb der Gemeinde als Christbaum zur Verfügung. Er schmückt nun für die nächsten Wochen den Marktplatz.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Am Wochenende findet in Zusmarshau­sen wieder der Christkind­lmarkt statt. Der Erlös wird gespendet.
Archivfoto: Marcus Merk Am Wochenende findet in Zusmarshau­sen wieder der Christkind­lmarkt statt. Der Erlös wird gespendet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany