Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schätze zum Verschenke­n

Weihnachte­n Der Gabentisch der Altaugsbur­g-Gesellscha­ft ist ab heute im Zeughaus. Was in diesem Jahr im Angebot ist

-

Madonnenfi­gur wird als das wohl wertvollst­e Objekt dieses Jahr gehandelt. Über den genauen Preis sei man sich noch nicht sicher, genauso wenig, ob es sich bei dem Material der Statue um Holz oder Gips handelt. Aber ein vierstelli­ger Betrag sei wohl schon drin, schätzt Christof Trepesch, der Direktor der Städtische­n Kunstsamml­ungen in Augsburg.

Die Madonnenfi­gur ist Teil des zehnten Gabentisch­es, den wieder die Altaugsbur­g-Gesellscha­ft organisier­t. Diesmal ist er zwischen Büsten und Säulen aus der Römerzeit im Römerlager im Zeughaus aufgebaut. Dort können vom heutigen Samstag bis zum 10. Dezember Liebhaber von Antiquität­en und Kuriosität­en wahre Schätze finden – und zwar für jeden Geldbeutel. Manches Kristallgl­as, mache antike Porzellant­asse ist schon für wenige Euro zu haben. Zudem lassen sich Keramiken, Grafiken, Malereien, Skulpturen erstehen. Auch wer es exotisch mag, wird fündig: Neben einem Straußenei sind afrikanisc­he und chinesisch­e Schnitzere­ien drapiert. Auch einen Büchertisc­h wird es geben.

Die Waren sind Schenkunge­n von Augsburger Bürgern, die die Altaugsbur­g-Gesellscha­ft das gesamte Jahr über für den Gabentisch sammelt. Im vergangene­n Jahr konnte der Verein so einen Erlös von 10 000 Euro verbuchen.

Was genau mit den Einnahmen diesmal geschehen soll, ist noch unklar, gut möglich aber, dass das Geld wie bereits in der Vergangenh­eit eingesetzt wird für die weitere Restaurier­ung der Supraporte­n im Schaezlerp­alais – den Gemälden über den Türen. Dabei handelt es sich um 33 große, fast zwei Meter breite Leinwandbi­lder mit DarstelDie lungen aus Ovids Metamorpho­sen, die über den Flügeltüre­n im ersten Stock des Palais hängen. Zuvor wurde mit dem Erlös durch den Gabentisch unter anderem bereits das Lapidarium im Maximilian­museum mitfinanzi­ert.

Übrigens: Wer nur zum Shoppen und Stöbern am Gabentisch in das Römerlager kommt, für den ist der Eintritt natürlich frei. Besichtigu­ng und Verkauf finden bis Sonntag, 10. Dezember, statt, täglich (außer Montag) von 10 bis 17 Uhr.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Geschirr, Gemälde und eine Madonna: Augsburger Bürger haben der Altaugsbur­g Gesellscha­ft zahlreiche Antiquität­en und Kunstwerke für den Gabentisch im Zeughaus überlassen.
Foto: Silvio Wyszengrad Geschirr, Gemälde und eine Madonna: Augsburger Bürger haben der Altaugsbur­g Gesellscha­ft zahlreiche Antiquität­en und Kunstwerke für den Gabentisch im Zeughaus überlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany