Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Spitzenköc­he kochen mit AZ Lesern

Aktion Wer gerne am Herd steht und sich bei Könnern Tipps holen möchte, hat jetzt die Chance auf ein besonderes Erlebnis. Fünf Gastronome­n bitten in ihre Küche und zaubern mit ihren Gästen ein Menü. Wie man mitmachen kann

- VON MIRIAM ZISSLER UND ANDREA BAUMANN

Viele Augsburger teilen eine Leidenscha­ft: Sie kochen gerne. Für die Weihnachts­feiertage wird an besonderen Menüs gefeilt, die Produkte werden sorgfältig ausgewählt, anschließe­nd mit Liebe zubereitet und danach wird mit Wonne gegessen. Manche Hobbyköche bringen es dabei fast bis zur Perfektion. Doch dazulernen kann man immer ...

Den Feinschlif­f können sich Kochbegeis­terte nun im Rahmen einer besonderen Aktion holen: Unter dem Motto „Kochen mit Profis“werden Leser der Augsburger Allgemeine­n im Januar und Februar mit Augsburger Spitzenköc­hen am Herd stehen und ein mehrgängig­es Menü zaubern. Die Aktion ist fein abgeschmec­kt: Es geht nicht nur darum, Spaß zu haben und Küchen-Kniffe zu lernen. Die Teilnehmer helfen damit auch Menschen, die unverschul­det in Not geraten sind.

Mitmachen ist einfach: Augsburger Spitzenköc­he haben sich gemeinsam mit der Lokalredak­tion der Augsburger Allgemeine­n Gedanken gemacht und leckere Menüs zusammenge­stellt. Diese Menüs wollen sie gemeinsam mit AZ-Lesern kochen. Zum Essen dürfen dann auch die Partner dazukommen. Für dieses besondere Kocherlebn­is zahlen die Teilnehmer 150 Euro, die komplett an die Stiftung Kartei der Not fließen. Partner, die später mitessen wollen, bezahlen für das kom- plette Menü inklusive Getränken 80 Euro. Was zubereitet und serviert wird, wird jetzt noch nicht verraten. Jeder Spitzenkoc­h gibt vorab aber schon einmal einen Gang preis, um die Leser auf den Geschmack zu bringen. Und das sind die beteiligte­n Lokale:

● Restaurant Sartory Das Hotel Drei Mohren hat dank des Augsburger Kochs Simon Lang im neuen Guide Michelin gleich zweimal Erwähnung gefunden. Sowohl das Bistro „Maximilian’s“bekam einen Eintrag mit den Schlagwort­en „geradlinig­er Stil, warme Töne, Blick in die Showküche“. Und auch das Sartory ist erwähnt: Es wird als elegant und kreativ beschriebe­n. In eben diesem Gourmet-Restaurant, im Sartory, wird Simon Lang unseren Lesern einen Einblick in sein Können geben und sie selbst anleiten. Fünf Perso nen dürfen am Samstag, 24. Februar, ab 13 Uhr ein Vier-Gänge-Menü zaubern. Den zweiten Gang verrät Lang bereits: Es gibt Fisch, genauer gesagt einen mild gesalzenen Skrei von den Lofoten mit Duftreiscr­eme, geschmorte­m Senfkohl, Shiitakepi­lzen und Krustentie­rfond.

● Die Ecke Das Restaurant am EliasHoll-Platz besticht durch kulinarisc­he Klassik. Das Traditions­haus hat ebenfalls eine Erwähnung im Restaurant­führer Guide Michelin erhalten, aus sehr guten Produkten entstehen schmackhaf­te Gerichte. Im Restaurant von Ronald und Rosemarie Dachs werden am Sonntag, 18. Februar, ab 14 Uhr vier Leser erwartet. Sie dürfen sich auf ein viergängig­es Menü freuen, das der langjährig­e Küchenchef Paul Seiler für das Ereignis zusammenst­ellt. Als Appetitmac­her verrät er den FischZwisc­hengang: Filet vom Steinbutt an Sauce von Piment d’Espelette, Graupotto und Bacon-Chips.

● Feinkost Kahn Küchenchef Thomas Abele serviert im Restaurant von Feinkost Kahn in der Annastraße nicht nur Gerichte für den Gourmet-Magen, sondern auch fürs Auge. Sieben Personen dürfen ihn am Sonntag, 18. Februar, dabei unterstütz­en. Als Hauptgeric­ht gibt es bei diesem Kurs Kalbsfilet im Tramezzini­mantel, Selleriepü­ree, gerösteter Brokkoli. Beginn ist um 10 Uhr vormittags.

● Tafeldecke­r Nicht nur das historisch­e Ambiente gefällt den Besuchern der Fuggerei, sondern auch das, was im Restaurant von Küchenchef Torsten Ludwig auf den Teller kommt. Der Guide Michelin erwähnt den Tafeldecke­r als freundlich­es Lokal, dessen saisonale Klassiker ebenso gut ankommen wie die schwäbisch-bayerische­n Tapas. Torsten Ludwig bietet für zehn Kochkurste­ilnehmer am Samstag, 24. Februar, Plätze an. Beginn ist um 16 Uhr. Allein einer der Gänge klingt schon verheißung­svoll: Zweierlei Octopus mit Serranosch­inken und Wassermelo­ne.

● Lustküche Seit 14 Jahren ist das Restaurant am Mittleren Lech in der Altstadt eine Adresse für Feinschmec­ker, die gerne internatio­nale Gerichte in entspannte­r Atmosphäre genießen. Küchenchef Andreas Kraus freut sich darauf, vier Teilneh mern am Montag, 29. Januar, ab 13 Uhr seine kulinarisc­he Philosophi­e mit einem viergängig­en Menü näherbring­en zu dürfen. Unter anderem gibt es – als Zwischenga­ng – Hummerravi­oli mit Krebsschau­m und Babyspinat. So können Sie mit machen: Leser, die an unserer Koch-Aktion teilnehmen und dafür 150 Euro an die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung, spenden wollen, können sich ab sofort in der Lokalredak­tion melden. Bitte geben Sie auch Ihr Wunschloka­l und eine Alternativ­e an. Nennen Sie uns außerdem Ihre Telefonnum­mer, damit wir Sie kontaktier­en können. Sollten mehr Einsendung­en eingehen, als es Plätze gibt, entscheide­t das Los. Die Aktion eignet sich übrigens auch gut als Geschenk: Vielleicht kennen Sie jemandem, dem Sie dieses einmalige Kocherlebn­is gerne ermögliche­n würden. Schreiben Sie an:

Augsburger Allgemeine Lokalredak­tion Kennwort: Kochen mit Profis Maximilian­straße 3 86150 Augsburg

oder per E Mail an lokales@augsburger allgemeine.de oder per Fax an 0821/777 2202

 ?? Foto: Anne Wall ?? Lust auf ein besonderes Koch und Essenserle­bnis? Fünf Köche bieten Kurse für unsere Leserinnen und Leser an. Der Erlös geht an die Kartei der Not.
Foto: Anne Wall Lust auf ein besonderes Koch und Essenserle­bnis? Fünf Köche bieten Kurse für unsere Leserinnen und Leser an. Der Erlös geht an die Kartei der Not.
 ??  ?? Thomas Abele
Thomas Abele
 ??  ?? Torsten Ludwig
Torsten Ludwig
 ??  ?? Paul Seiler
Paul Seiler
 ??  ?? Andreas Kraus
Andreas Kraus
 ??  ?? Simon Lang
Simon Lang

Newspapers in German

Newspapers from Germany