Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Nacht der Liebe in der Schule

Unterricht wird in den Abend verlegt

-

Gersthofen Wie, Unterricht am Abend? Schulbegin­n am nächsten Tag erst später, wie das? Etwas erstaunt hatten die Schülerinn­en und Schüler der neunten Klassen der Mittelschu­le Gersthofen zunächst reagiert, als das Thema auf die Planung der „Nacht der Liebe und Sexualität“zu sprechen kam. Offenherzi­ge Werbeanzei­gen und Filme begegnen den Kindern und Jugendlich­en heutzutage an jeder Ecke, oftmals falsche Rollenbild­er und Fakten werden den jungen Menschen allzu oft in der kommerzial­isierten Welt vorgespiel­t. Doch wie sieht es tatsächlic­h aus mit Themen wie „Schwangers­chaft“, „Partnersch­aft“oder „Homosexual­ität“?

Antworten auf oft nicht ganz einfache Fragen zu nicht ganz einfachen Sachverhal­ten zu geben, ist den Lehrerinne­n und Lehrern der Gersthofer Mittelschu­le wichtig. Darum hatte das Kollegium – allen voran das Schulentwi­cklungstea­m in Zusammenar­beit mit einer großen Gruppe von Helfern und Mitglieder­n des Elternbeir­ats – mit einigem organisato­rischen Aufwand bereits zum zweiten Mal den Themenaben­d „Liebe und Sexualität“veranstalt­et.

Experten vom Jugendamt, Fachärzte und Referenten wurden geladen, um die Mädchen und Buben in Workshops und kleinen, lockeren Gesprächsr­unden aus der Reserve zu locken. Viele Vertreter, auch von Organisati­onen wie Aids Hilfe‚ Donum Vitae oder einem Aufklärung­sprojekt München standen für Gespräche rund um das Thema „Liebe und Sexualität“zur Verfügung.

Angeleitet durch die geschulten Fachleute gaben die Schüler auf diese Weise nach und nach ihre Fragen und Meinungen zu Themen wie „Hautpflege, Schönheits­ideale, Sexualaufk­lärung, das „Erste Mal“, Auftreten und Verhalten, Gesundheit oder auch zur sexuellen Vielfalt“preis, unter anderem getrennt in speziellen Workshops für Mädels und Jungs. Auch die besondere Veranstalt­ungszeit in den frühen Abendstund­en, sowie ein vorangegan­gener Empfang und ein vom Elternbeir­at gestaltete­s Buffet in der Pause trugen zur entspannte­n Atmosphäre bei. Richtig gut kamen auch die vom Fördervere­in gemixten alkoholfre­ien Drinks an.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany