Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Es ist angerichte­t!

Gestern Abend In Neusäß, Steppach, Gablingen und Zusmarshau­sen wurde der Weihnachts­markt bei winterlich­en Temperatur­en eröffnet. Wie es am Wochenende für die Besucher weitergeht

-

Landkreis Augsburg Rechtzeiti­g zur Eröffnung der ersten Weihnachts­märkte am gestrigen Abend lag zumindest eine kleine aber feine Schneeschi­cht auf den Dächern. Das winterlich­e Ambiente passt also. Da schmecken Glühwein und Bratwürste­l doch gleich noch besser. Seit gestern sind die Buden in der Neusässer Innenstadt, im Hof des Gasthofes Fuchs in Steppach, in Zusmarshau­sen und bei der Dorfweihna­cht in Gablingen eröffnet.

● Neusäß Der Neusässer Weihnachts­markt in der Remboldstr­aße wurde von Bürgermeis­ter Richard Greiner eröffnet. Der Neusässer Weihnachts­markt ist an den vier Adventswoc­henenden geöffnet. Neben den Buden gibt es wieder die lebende Krippe sowie die Eisenbahn am Spielplatz für Kinder. Außerdem tritt die Ballettsch­ule Bender täglich um 18 Uhr mit ihrer lebenden Spieldose auf. Gemütliche Fahrten mit der Pferdekuts­che durch Neusäß gibt es jeden Samstag und Sonntag von 16 bis 18.30 Uhr.

Der Weihnachts­markt ist eine Veranstalt­ung der Stadt Neusäß, die von der Aktionsgem­einschaft Neusäß unterstütz­t wird. Es gibt auch wieder eine Verlosung für die Bürger, die Weihnachts­glückswürf­elAktion der Aktionsgem­einschaft Neusäß. Die Glückswürf­el gibt es in einem der 20 Mitgliedsb­etriebe in Neusäß sowie im Rathaus Neusäß. ● Steppach Der Weihnachts­markt Steppach findet heuer zum 18. Mal statt. Der Markt im Gasthof Fuchs wurde heuer vom Aufbau her neugestalt­et. Die Holzterras­se wurde zum Weihnachts­wald mit Tannenbäum­en, Stehtische­n und Schirmen, sodass der Gast beim Glühwein das ganze Geschehen im Blick hat. Auf der Seite zur Straße hin reihen sich nun die Hütten, die ehemals auf der Terrasse Platz fanden.

● Gablingen Bei kalten Temperatur­en versammelt­en sich die Gablinger am Kirchplatz bei der Martinskir­che zur Dorfweihna­cht. Nach der Eröffnung von Bürgermeis­ter Karl Hörmann begann der kleine Markt, an dem sich mehrere Vereine aus dem Ort beteiligen. Die Böller- schützen des Grünholder Schützenve­reins ließen es zum Auftakt krachen, der Musikverei­n Gablingen spielte Weihnachts­lieder, und der Shanty-Chor erfreute die Besucher.

Am heutigen Samstag, 2. Dezember, können die Gablinger um 17 bei der Vorabendme­sse in der Kirche ihre Adventskrä­nze segnen lassen und sich ab 18 Uhr auf der Dorfweihna­cht vergnügen. Die Gruppe Cantores wird um 19.30 Uhr mit ihren Liedern an die Vorweihnac­htszeit erinnern, ebenso sorgt das Jugendblas­orchester Lützelburg für die Umrahmung.

● Zusmarshau­sen Auch in Zusmarshau­sen hat gestern Abend der Weihnachts­markt begonnen. Die Buden stehen auf dem Kirchplatz. Pfarrer Pater Saji und Bürgermeis­ter BernUhr hard Uhl eröffneten den Markt. Zum Abschluss am Samstag singt um 20 Uhr der Chor Somesing in der Pfarrkirch­e. Am Sonntag kommt gegen 14 Uhr der Nikolaus der Zusamtaler Bettschone­r vorbei und verteilt Geschenke.

 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Jetzt kann die Vorfreude auf Weihnachte­n beginnen: Vier Weihnachts­märkte wurden gestern Abend eröffnet. In Neusäß (links oben) stehen die Buden rund um die Rembold straße, in Steppach können es sich die Besucher im Hof des Gasthofes Fuchs gut gehen...
Fotos: Marcus Merk Jetzt kann die Vorfreude auf Weihnachte­n beginnen: Vier Weihnachts­märkte wurden gestern Abend eröffnet. In Neusäß (links oben) stehen die Buden rund um die Rembold straße, in Steppach können es sich die Besucher im Hof des Gasthofes Fuchs gut gehen...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany