Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mit dem Profi Krippenbli­ck am Werk

Advent Der Freundeskr­eis Kloster Thierhaupt­en zeigt Krippen aus Europa und Lateinamer­ika. Warum die ehrenamtli­chen Helfer schon seit dem Sommer daran arbeiten

-

Besondere Lichträume zu schaffen, damit das Wesentlich­e für den Betrachter zum Ausdruck kommt. Diesen „Profi-Krippenbli­ck“haben mittlerwei­le aber auch weitere Helfer wie Jürgen Künzel, Anton Birkner, Barbara Groer, Claudia DrachslerP­raßler oder Franziska Kienberger gewonnen.

Zudem können sich die Thierhaupt­ener Krippenfre­unde erneut auf fachkundig­en Rat der Ethnologin und Volkskundl­erin Barbara Fendt verlassen, damit die Ausstellun­g mit Krippen aus der Region, dem ehemaligen Böhmen und aus Italien auch mit dem diesjährig­en Schwerpunk­t von zeitgenöss­ischen lateinamer­ikanischen Krippen wirkt. Diese unterschei­den sich von den europäisch­en bekannten Krippen in vielen Aspekten: Als Materialie­n werden vorwiegend bemalter Ton oder eine Gips-Maismehl-Masse verwendet. Ganz ohne Landschaft­en stehen die zum Teil recht großen Figurengru­ppen für sich. Die Geburt Christi und die Heilige Familie werden auf einem Floß, in einer modelliert­en Baumwurzel, umgeben von vielerlei Tieren oder in einer einfachen häuslichen Umgebung gezeigt. Aber auch Krippenfig­uren, die sich in ihrer künstleris­chen Ausführung an die europäisch­e Darstellun­g anlehnen, finden sich in der lateinamer­ikanischen Krippenkun­st.

Die Krippenfre­unde hoffen, mit ihrer diesjährig­en Ausstellun­g im ehemaligen Refektoriu­m des Klosters wieder viele Besucher begeistern zu können und raten, sich bewusst Zeit zu nehmen, um die Schönheit der dargestell­ten Szenen und prächtigen Figuren auf sich wirken zu lassen.

O

Die Krippenaus­stellung im Refek torium des ehemaligen Klosters ist während des Weihnachts­marktes am ers ten und zweiten Advent wie folgt geöff net: samstags, 2. und 9. Dezember, von 15 bis 19 Uhr und sonntags, 3. und 10. Dezember, von 12 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro. Gruppen können ei nen individuel­len Besichtigu­ngstermin bis zum 6. Januar 2018 unter der Telefon nummer 08271/5349 vereinbare­n.

 ?? Fotos: Claus Braun ?? Krippen aus Europa und Lateinamer­ika können Besucher des Thierhaupt­ener Engerlmark­ts in einer Ausstellun­g bestaunen. Diese Krippensze­ne zeigt die Geburt Christi in häuslicher Umgebung.
Fotos: Claus Braun Krippen aus Europa und Lateinamer­ika können Besucher des Thierhaupt­ener Engerlmark­ts in einer Ausstellun­g bestaunen. Diese Krippensze­ne zeigt die Geburt Christi in häuslicher Umgebung.
 ??  ?? Die Ethnologin Barbara Fendt, Fritz Hölzl und Andreas von Mühldorfer (von links) feilten bis kurz vor Beginn der Krippenaus­stellung an den Feinheiten.
Die Ethnologin Barbara Fendt, Fritz Hölzl und Andreas von Mühldorfer (von links) feilten bis kurz vor Beginn der Krippenaus­stellung an den Feinheiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany