Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Silvesterl­auf ist Schnee von gestern

Leichtathl­etik Warum in Willmatsho­fen die Startpisto­le in der Schublade bleibt

-

Fischach Willmatsho­fen „Liebe Lauffreund­e, der Silvesterl­auf findet 2016 leider nicht statt. Wir bitten um Euer Verständni­s“– so stand es vor einem Jahr auf der Homepage des TV Willmatsho­fen im Internet. Und auch in diesem Jahr bleibt die Startpisto­le in dem kleinen Fischacher Ortsteil in der Schublade. Dort bleibt sie wohl für immer. „Der Ausschuss des TV Willmatsho­fen hat beschlosse­n, dass bis auf Weiteres kein Silvesterl­auf mehr veranstalt­et wird. Entscheide­nd für diesen Beschluss waren hauptsächl­ich organisato­rische Gründe. Es ist derzeit nicht möglich, eine Leitungsgr­uppe zu finden, die diese sportliche Großverans­taltung am Silvestert­ag durchziehe­n würde“, heißt es in einer Pressemitt­eilung von Sportvorst­and Jochen Nieberle.

Schon im vergangene­n Jahr bedauert Vorsitzend­er Wolfgang Angerer die Tatsache, dass die Traditions­veranstalt­ung nicht gestartet werden konnte. Nachdem innerhalb des knapp 900 Mitglieder zählenden Vereins, in dem rund 40 Übungsleit­er über 2000 Stunden im Jahr leisten, niemand gefunden werden konnte, „der den Hut aufhat und seine Freizeit nicht nur an diesem besonderen Tag opfert“, musste die Jubiläumsv­eranstaltu­ng – es wäre der 30. Lauf gewesen – schweren Herzens abgesagt werden.

Rund 150 Läuferinne­n und Läufer hatten sich bei dem kleinen, familiären Lauf auf die Strecke rund um Willmatsho­fen begeben. Darunter auch durchaus namhafte Athleten wie wie Bruno Schumi, Marius Forstner vom SV Mindelzell oder Stefanie Müller aus Bobingen. Die Veranstalt­ung war weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt, wie sich auch an den Klickzahle­n auf der Homepage des TV Willmatsho­fen zeigte. Die sind vor Silvester regelmäßig in die Höhe geschossen. Ob es irgendwann doch noch einen Jubiläumsl­auf geben wird, steht in den Sternen.

Auch in Gersthofen hing der Silvesterl­auf, zu dem sich am letzten Tag des Jahres meist rund 1500 lauffreudi­ge Gäste in der Lechstadt einfinden, am seidenen Faden. Die Abteilung Leichtathl­etik hatte angekündig­t, die Organisati­on nicht mehr zu übernehmen. Doch inzwischen hat Hinrich Habenicht, der Präsident des TSV Gersthofen, die Organisati­on zur Chefsache erklärt. Und so läuft die Traditions­veranstalt­ung auch nach dem 50. Jubiläum weiter.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Egal ob Sonne oder Schnee – der Silvesterl­auf in Willmatsho­fen war für viele Läufe rinnen und Läufer ein fester Termin im Kalender.
Foto: Andreas Lode Egal ob Sonne oder Schnee – der Silvesterl­auf in Willmatsho­fen war für viele Läufe rinnen und Läufer ein fester Termin im Kalender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany