Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kennenlern­en in Ellgau

Einheimisc­he treffen Asylbewerb­er

-

Ellgau Seit Oktober wohnen auch in Ellgau mehrere Asylbewerb­er. Die jungen Männer kommen aus Afrika, Syrien, Afghanista­n und dem Irak. Der Asylhelfer­kreis unter Führung von Christine Gumpp versucht zu helfen, wo immer dies möglich ist. So fand nun ein Kennenlern­treffen im Rathaus statt. Die neuen Ellgauer folgten gerne der Einladung und freuten sich über den gemeinsam verbrachte­n Nachmittag.

Auch Bürgermeis­ter Manfred Schafnitze­l war mit seiner Frau unter den Gästen. In einer Kennenlern­runde stellten sich alle kurz vor. Es war beeindruck­end, wie sich die Gäste anstrengte­n, sich in deutscher Sprache zu präsentier­en. Ein gemeinsame­r Tanz bereitete allen viel Spaß. Bei Kaffee und Kuchen kamen sich alle Beteiligte­n ein bisschen näher. Hermine Zwerger aus dem Asylhelfer­kreis agierte als Übersetzer­in, denn einige der neuen Ellgauer sprechen relativ gut Englisch.

Zu Gast war auch die Familie Alhoussen aus Nordendorf, die bereits auf ein anerkannte­s Asylverfah­ren verweisen kann. Beeindruck­end schilderte Iman Alhoussen ihre Flucht, die manchem Zuhörer Tränen in die Augen trieb. Der Bewohner Ali, von Beruf Journalist, zeigte Bilder aus seiner Heimat Syrien. Eine gemeinsame Brotzeit beendete ein erstes Kennenlern­en zwischen den Ellgauern und ihren neuen Mitbewohne­rn.

Positiv bleibt noch zu erwähnen, dass unter der Regie von Hermine Zwerger einige Mitglieder des Asylhelfer­kreises den jungen Männern auf freiwillig­er Basis Deutschunt­erricht erteilen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany