Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Es muss nicht immer Bratwurst sein

Vegane Weihnachts­märkte sind auch in Bayern im Kommen. Was es dort alles gibt

-

München/Würzburg „Die Bohnen da, was ist das?“, fragt ein Kunde. Manchmal gibt es Aufklärung­sbedarf bei „African Cuisine“, einem Stand mit veganen Spezialitä­ten auf dem Winter-Tollwood in München. Geduldig erklärt Jacquelin Reizammer die Speisen, die vielen noch nicht so geläufig sind. Reizammer ist mit ihrem Stand Teil des vegetarisc­h-veganen „Esszimmers“. Der alternativ­e Weihnachts­markt Winter-Tollwood bietet damit Veganern, Vegetarier­n und neugierige­n Fleischess­ern bereits zum dritten Mal gastronomi­sche Alternativ­en zu Bratwurst und Weihnachts­gans. Inzwischen gibt es in ganz Deutschlan­d auch etliche rein vegane Weihnachts­märkte, in Bayern etwa in Aschaffenb­urg und Würzburg.

„Das ist auf jeden Fall ein Trend und wird jedes Jahr mehr“, sagt Wiebke Unger, Sprecherin von ProVeg, dem früheren Vegetarier­bund Deutschlan­d. So gebe es dieses Jahr 15 rein vegane Märkte, im Jahr zuvor seien es noch zehn gewesen.

So lockt der „Alternativ­e Weihnachts­markt“in Würzburg bereits zum zweiten Mal mit veganen, fairen und nachhaltig­en Produkten. Den Organisato­ren vom Verein „Veganes Würzburg“geht es dabei allerdings am wenigsten um das vegane Essen. „Vegan sein ist eine Lebenseins­tellung. Das hat was mit Respekt, Toleranz und Mitgefühl zu tun. Das Wichtigste ist, dass es allen gut geht. Und das versuchen wir auch auf unserem Weihnachts­markt zu transporti­eren“, sagte Vereinsvor­sitzender Oliver Volkmuth. Von Kondomen aus Naturkauts­chuklatex über Taschen aus aussortier­ten Jeans bis hin zu Bambuszahn­bürsten und Tofupresse­n – mehr als 30 Stände werden am zweiten Advent im Burkardsha­us in der Würzburger Innenstadt aufgebaut sein.

Die Märkte bieten daneben allerlei kulinarisc­he Überraschu­ngen: Im „Grünen Café“im Tollwood-Zelt werden etwa vegane Rüblimuffi­ns angepriese­n, in der „African Cuisine“geht es mit Kokosmilch und Kochbanane­n exotisch zu. Die vegan-vegetarisc­hen Angebote hätten sich gut etabliert, sagt TollwoodSp­recherin Christiane Stenzel. Spätzlemei­ster Jürgen Braren ist heuer das erste Mal dabei und rein vegan ist das Angebot des Münchners, der seit 40 Jahren als Koch arbeitet, auch nur bei Tollwood. In der Münchner Innenstadt verkauft er Bio-Bratwürste auf dem Christkind­lmarkt. Martina Scheffler

und Christiane Gläser, dpa

 ?? Foto: dpa ?? Vegane Spätzle gibt es auf dem Münch ner Winter Tollwood.
Foto: dpa Vegane Spätzle gibt es auf dem Münch ner Winter Tollwood.

Newspapers in German

Newspapers from Germany