Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gewonnen, zerronnen

Formel E Der Kemptener Daniel Abt wird nach seinem Sieg beim Audi-Debüt disqualifi­ziert

- VON WOLFGANG JOST

Wie gewonnen so zerronnen. Gestern endete das Auftaktwoc­henende der Formel E in Hongkong mit einer Disqualifi­kation. Vier Stunden nach seinem ersten Sieg wurde Daniel Abt dieser Erfolg wieder aberkannt, weil der Barcode seines Elektromot­ors nicht mit dem hinterlegt­en übereinges­timmt hat. Für Audi liegt gleich ein Schatten über dem Einstand als Werksteam. Besonders dramatisch ist dies für den Rennfahrer aus Kempten, hatte er sich mit dem Erfolg das schönste Geschenk zu seinem 25. Geburtstag gemacht.

Dabei hatte Alejandro Agag alles so gut vorbereite­t. Als ehemaliges Mitglied des Europaparl­aments für die konservati­ve Volksparte­i kennt sich der Spanier aus auf dem politische­n Parkett. Schon bevor seine Elektroren­ner das erste Mal über den Straßenkur­s surrten, hatte der Promoter der Formel E in Hongkong erst einmal Kompliment­e verteilt. „Keine Stadt passt besser zur Formel E als Hongkong“, sagt der 47-Jährige, „in keiner anderen Stadt habe ich so viele Elektrofah­rzeuge gesehen wie hier.“

Doch nicht nur in der brodelnden Metropole im Süden Chinas passen seine einsitzige­n Elektroren­ner gut ins Stadtbild. Am Anfang als Spinnerei belächelt, ist die Formel E mittlerwei­le die Rennserie mit dem größten Zulauf. „Die Formel E wächst und wächst“, sagt Agag, „es kommen immer neue Partner in die Serie.“Jaguar, Citroën, Mahindra sind schon dabei, Audi gab in Hongkong als Werksteam sein Debüt,

 ?? Foto: Getty ?? Geknickt: der Daniel Abt Allgäuer Formel E Pilot
Foto: Getty Geknickt: der Daniel Abt Allgäuer Formel E Pilot

Newspapers in German

Newspapers from Germany