Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Können Sie den eigenen Süßwaren widerstehe­n?

Christkind­lesmarkt Vor 40 Jahren wurden am Stand von Daniela Haas die ersten gebrannten Mandeln verkauft. Seitdem hat sich viel verändert

- VON ALEXANDER RUPFLIN

Frau Haas, Sie sind die Enkeltocht­er von Karin Spies, die den MandelStan­d vor 40 Jahren zum ersten Mal eröffnet hat. Was hat sich seitdem geändert?

Daniela Haas: So ziemlich alles. Am Anfang war der Stand drei Meter groß, heute sind es sieben. Damals war der Stand zudem noch städtisch, gehörte meiner Großmutter also gar nicht. Heute ist er unser Eigener.

Und sonst?

Haas: Unser Warenangeb­ot ist stark gewachsen, am Anfang gab es vor allem die gebrannten Mandeln.

Mal ehrlich, wie oft naschen Sie von den Mandeln?

Haas: Ab und zu kann das schon vorkommen, geb ich zu. Man muss ja schließlic­h auch mal probieren, ob die Mandeln, die man da verkauft, auch schmecken.

Wissen Sie, welche Menge Zucker in der Vorweihnac­htszeit über Ihre Theke geht? Haas: Nein, keine Ahnung. Das zählen wir gar nicht erst.

Manche Sachen will man ja auch gar nicht so genau wissen.

Haas: Ja, das stimmt wohl. Welche Süßigkeit – Sie verkaufen ja nicht nur Mandeln – ist Ihr Favorit?

Haas: Also, ich bleibe da klassisch bei den gebrannten Mandeln. Die schmecken mir doch am besten.

Der Glühweinve­rkäufer kann sich an seinen Getränken wärmen, der Wurstbrate­r an seinem Grill. Wie halten Sie die Kälte aus?

Haas: Da helfen warme Kleidung und warme Gedanken. Nein, im Ernst, wir haben hier hinten auch einen Ofen stehen, der wenigstens ein bisschen Wärme spendet.

In einer losen Folge stellen wir Standbetre­ibern von Weihnachts­märkten Fragen. Daniela Haas ist 28 Jahre alt und hat inzwischen den Mandelverk­auf ihrer Großmutter Karin Spies übernommen, der auf dem Rathauspla­tz steht.

 ?? Foto: Alexander Rupflin ?? Daniela Haas (rechts) verkauft mit Caroli Simina (links) und ihrer Großmutter Karin Spies Süßwaren auf dem Christkind­lesmarkt.
Foto: Alexander Rupflin Daniela Haas (rechts) verkauft mit Caroli Simina (links) und ihrer Großmutter Karin Spies Süßwaren auf dem Christkind­lesmarkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany