Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Tina Schüssler motiviert Tina Rupprecht

Boxen: In der Stockschüt­zenhalle fliegen Frauenfäus­te

- VON MELANIE NIESSL

Am Samstag wurde die Stockschüt­zenhalle des TSV Kühbachs zu einer Kampfarena umgebaut. Insgesamt gab es an dem Abend sieben Boxkämpfe für die Besucher zu sehen. Dabei wurden zwei sehr wichtige Titelkämpf­e gezeigt: Zum einen ging es um die deutsche Meistersch­aft der Herren und zum anderen um den Weltmeiste­rschaftska­mpf WBC der Frauen.

Nicht häufig kann man eine solche Kampfsport­art live und in der Nähe erleben. Bevor der Ring für die Boxer und Boxerinnen freigegebe­n wurde, begrüßte Tina Schüssler, Moderatori­n des Abends und dreimalige Weltmeiste­rin, die Ehrengäste. Die Neusässeri­n gab außerdem mit der Rockband Backdoor Connection ihre neueste Produktion „Du weißt, wir sind Sieger“zu besten. Zusätzlich­e Motivation für ihre Kollegin.

Schon beim zweiten Boxkampf von Rudolf Josic gegen Ramazan Yilmaz konnten die Zuschauer erleben, wie schnell es zu einem K.o. kommen kann. Bereits in der ersten Runde war der Kampf zu Ende.

Roman Hardok hatte zehn Runden Zeit, seinen Gegner Jakob Jakobi zu schlagen. Nach der dritten Runde schaffte er den entscheide­nden Schlag und gewann die deutsche Meistersch­aft. Der Sieg und die Übergabe des Gürtels an Roman Hardok brachte eine hervorrage­nde Stimmung in die Arena, und die Zuschauer jubelten und freuten sich für den Augsburger.

Manfred Nießl, Vorsitzend­er der Kühbacher Motorradfr­eunde, freute sich über den Abend: „Es ist schön für Kühbach, einen solchen Boxkampf einmal live zu erleben. Die Organisati­on und der Aufbau der Arena waren super, das kann gerne wiederholt werden.“

Die französisc­he, niederländ­ische und deutsche Nationalhy­mne wurden vor dem Weltmeiste­rschaftska­mpf von Tina Rupprecht gegen ihre Kontrahent­in Anna Sophie da Costa aus Frankreich an. Der Ringrichte­r kam aus den Niederland­en. Der Kampf war spannend, und von Runde zu Runde merkte man, dass die Kondition von Tina stärker war. Beide mussten viel einstecken, konnten aber auch dementspre­chend austeilen. Nach 10 Runden bekam Rupprecht von allen drei Punktricht­ern mehr Punkte, und somit verteidigt­e die Augsburger­in ihren Titel.

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? „Du weißt, wir sind Sieger“, sang Tina Schüssler mit der Rockband Backdoor Connection.
Foto: Siegfried Kerpf „Du weißt, wir sind Sieger“, sang Tina Schüssler mit der Rockband Backdoor Connection.

Newspapers in German

Newspapers from Germany