Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der neue Dekan gelobt Treue

Kirche Thomas Pfefferer wird in Violau feierlich ins Amt eingeführt

-

Mit einem festlichen Gottesdien­st in der Wallfahrts­kirche St. Michael in Violau wurde Pfarrer Thomas Pfefferer von Generalvik­ar Harald Heinrich in sein neues Amt als Dekan für das Dekanat Augsburg Land eingeführt. Er bekannte vor Geistliche­n, Ordensleut­en, Ministrant­en und Gläubigen aus vielen Gemeinden seinen Glauben. Auch sein Treuegelöb­nis gegenüber der katholisch­en Kirche und Bischof Konrad Zdarsa hat Pfefferer erneuert. Sein Stellvertr­eter ist Prodekan Martin Gall, der die Pfarreieng­emeinschaf­t Dinkelsche­rben leitet. Bischof Zdarsa ernannte Gall am Tag der Amtseinfüh­rung.

Das katholisch­e Dekanat Augsburg-Land ist etwa 65 Quadratkil­ometer groß und reicht von Allmannsho­fen bis Neusäß und Ustersbach. Zum Dekanat gehören 13 Pfarreieng­emeinschaf­ten (mit 48 Pfarreien) und 19 weitere Pfarreien. In dem Gebiet leben etwa 84 000 Katholiken (Stand 2016). Das Dekanat Augsburg-Land ist eines von 23 Dekanaten im Bistum Augsburg. Es entstand im Zuge der Bistumsref­orm 2012 aus den früheren Dekanaten Dinkelsche­rben und Meitingen plus der Pfarreieng­emeinschaf­t Gersthofen.

Der Vorgänger Pfefferers, Dekan Georg Schneider, aus LangweidSt­ettenhofen hat im September die Leitung der Priesterse­elsorge im Bistum übernommen. Bisher war Pfefferer Prodekan, diese Stellvertr­eter-Stelle wird demnächst neu besetzt. Die Vorsitzend­e des Laiengremi­ums des Dekanatsra­ts ist Brigitte Baumeister aus Zusmarshau­sen-Gabelbach.

 ?? Foto: Helene Weinold ?? Der neue Dekan Thomas Pfefferer (rechts) erneuert vor Generalvik­ar Harald Heinrich sein Treuegelöb­nis gegenüber der Kirche und dem Bischof.
Foto: Helene Weinold Der neue Dekan Thomas Pfefferer (rechts) erneuert vor Generalvik­ar Harald Heinrich sein Treuegelöb­nis gegenüber der Kirche und dem Bischof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany