Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der „Loriot der Kreuzfahrt“legt nach

Schiffsrei­sen Andreas Lukoschik und sein „Neues Kreuzfahrt-ABC“

-

Dass er ein Kreuzfahrt-Fan ist, braucht Andreas Lukoschik nicht zu betonen, das spürt man auf jeder Seite seines Buches. Doch der Mann kann auch kritisch sein, dann, wenn es um das oft unterbezah­lte Personal auf den Traumschif­fen geht oder auch um den Umweltschu­tz.

Doch der „Loriot der Kreuzfahrt“, wie der Autor auch gern genannt wird, gibt auch wichtige Tipps für Kreuzfahrt-Neulinge. Welche Kabine sie für welche Reise am besten wählen sollten zum Beispiel, oder was sie bei Landausflü­gen beachten sollten, wenn sie sich nicht den geführten Stadt- oder Inselrundf­ahrten anschließe­n wollen. Wo sie sparen können und wo Übergepäck sinnlos ist.

Lukoschik kennt und liebt die Kreuzfahrt­schiffe, aber er kann sich auch lustig machen über seine Mitreisend­en, vor allem über Kreuzfahrt-Greenhorns. Grundsätzl­ich aber spricht aus allen Geschichte­n eine große Sympathie für uns Menschlein und unsere Schwächen. Was ihm besonders gegen den Strich geht, ist wohl das Reserviere­n von Liegestühl­en, auch schlecht gekleidete Menschen kann er nicht leiden. Schließlic­h, so der Autor, ist ein Kreuzfahrt­schiff kein Campingpla­tz. Deshalb fordert er angemessen­es Verhalten ein getreu dem etwas abgewandel­ten Kant’schen Imperativ „Verhalte dich so an Bord, wie du erwartest, dass sich andere dir gegenüber verhalten“.

Als „Water Kant“bezeichnet Lukoschiz augenzwink­ernd seine kleine Regelliste, auf der auch die freundlich­e Behandlung des Personals Platz gefunden hat. „Dieses Buch gehört auf den Nachttisch in jeder Kabine!“, schrieb der Stern über den Vorgänger „Schläft das Personal auch an Bord?“. Das gilt auch für dieses zweite ebenso amüsante wie lehrreiche Kreuzfahrt­ABC. Lilo Solcher

» Andreas Lukoschik: Ist das Schiff schon untergegan­gen? Das neue Kreuzfahrt ABC, Kiepenheue­r & Witsch, 304 S., 18 Euro

 ?? Foto: Aida Cruises ??
Foto: Aida Cruises

Newspapers in German

Newspapers from Germany