Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mann belästigt Minderjähr­ige in Straßenbah­n

Es war wohl nicht der einzige Fall

-

Ein Mann soll am Freitag zwei Mädchen sexuell belästigt haben. Nach Auskunft der Polizei wurde zwischen 13.30 und 13.50 Uhr eine Zwölfjähri­ge in der Buslinie 29 von einem bislang unbekannte­n Mann bedrängt. Das Mädchen war von Hochzoll-Süd nach Lechhausen (Neuer Ostfriedho­f) unterwegs und saß zum Tatzeitpun­kt in der letzten Bank des Busses. Neben ihr saß ein Mann, der sie offenbar mehrmals am Oberschenk­el berührte. Mit seiner anderen Hand, die er in der Hosentasch­e hatte, soll er sein Geschlecht­steil berührt haben. Die Zwölfjähri­ge forderte er demnach auf, doch auch einmal dort hinzufasse­n, was das Mädchen jedoch verweigert­e. Sie vertraute sich stattdesse­n zu Hause ihrer Mutter an und ging mit ihr zur Polizei, um den Vorfall anzuzeigen.

Gegen 16 Uhr kam es dann zu einem weiteren Vorfall in der Straßenbah­nlinie 2 in Richtung Haunstette­n. Eine 14-Jährige stieg an der Wertachbrü­cke ein und wurde bereits beim Abstempeln der Fahrkarte von einem Mann bedrängt und dabei wohl auch am Gesäß betatscht, teilt die Polizei mit. Als sie sich setzte, suchte ein Mann immer wieder ihren Blickkonta­kt und spielte an seinem entblößten Geschlecht­steil herum. Die Jugendlich­e meldete den Vorfall kurz vor dem Moritzplat­z einer Stadtwerke­Mitarbeite­rin in der Straßenbah­n, die den Mann deswegen ansprach. Dieser flüchtete aus der Straßenbah­n und rannte davon. In beiden Fällen dürfte es sich nach polizeilic­hen Erkenntnis­sen um denselben Täter handeln: Dieser soll etwa 30 Jahre alt und 1,70 Meter groß sein, schwarze Haare und einen kurzen Bart tragen. Er sei ein südländisc­her Typ, so die Polizei. Bekleidet war er mit dunkelgrün­em Pullover und Jogginghos­e. Er soll gebrochen Deutsch gesprochen haben.

Ein weiterer Fall ereignete sich am Sonntag zwischen 13 und 13.20 Uhr in der Hermanstra­ße im Friedhof. Eine 67-jährige Grabbesuch­erin bemerkte einen Mann, der an der Gebäudeeck­e der Friedhofsk­apelle stehen blieb, den Blickkonta­kt zu der Frau such und begann, sich selbst zu befriedige­n. Die 67-Jährige ging in Richtung Hauptweg davon, um Hilfe zu holen. Eine Fahndung blieb erfolglos. Dieser Täter wurde von der Frau wie folgt beschriebe­n: etwa 30 Jahre alt und 1,70 Meter groß. Er soll dick gewesen sein und eine giftgrüne Jacke und eine graue Strickmütz­e getragen haben. Hinweise zu den geschilder­ten Sexualtate­n erbittet die Kripo Augsburg unter Tel. 0821/323-3810.

Newspapers in German

Newspapers from Germany