Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Weihbischo­f kommt nach Dinkelsche­rben

Kirche Was bei der Pastoralvi­sitation durch Florian Wörner in der Pfarreieng­emeinschaf­t geplant ist. Auch eine Einweihung steht auf dem Terminplan

-

Dinkelsche­rben Seit fast zwei Jahren besucht Weihbischo­f Florian Wörner bei den sogenannte­n Pastoralvi­sitationen die katholisch­en Pfarreien und Pfarreieng­emeinschaf­ten im Dekanat Augsburg-Land. Die lange Reihe der zwei- bis viertägige­n Besuche ist nun fast vorüber. Am kommenden Wochenende ist die Pfarreieng­emeinschaf­t (PG) Dinkelsche­rben dran.

Weil es dort erst vor Kurzem einen Pfarrerwec­hsel gegeben hat, steht Dinkelsche­rben am Ende der 27 Visitation­en im Dekanat, erklärt Martin Gall. Er ist seit September 2016 Pfarrer in Dinkelsche­rben. Bei der Visitation soll der Weihbischo­f auch die Stärken und Probleme des kirchliche­n Lebens vor Ort und die gesellscha­ftlichen Gegebenhei­ten kennen lernen – und das geht besser, wenn der Pfarrer nicht mehr ganz neu ist.

Nun also wird Weihbischo­f Wörner von Donnerstag, 7. Dezember, bis Sonntag, 10. Dezember, in der Reischenau zu Gast sein. Wie bei jeder Visitation wird es auch in Dinkelsche­rben Gespräche mit den pastoralen Mitarbeite­rn, Vertretern der Kirchenver­waltung und des Pastoralra­ts geben. Außerdem besucht der Weihbischo­f die kirchliche­n Kindergärt­en St. Anna und St. Simpert, die Hospitalst­iftung und die Grund- und Mittelschu­le. Dort wird Wörner am Freitagvor­mittag die neue Mensa einweihen. Am Samstagnac­hmittag findet ein Treffen mit Ministrant­en, Kommunionk­indern, Firmlingen und Jugendlich­en im Pfarrzentr­um statt.

Für die Gemeinde gibt es jeden Tag Gottesdien­ste mit dem besonderen Gast. Am Donnerstag, 7. Dezember, ist Messe in Häder und am Samstag, 9. Dezember, in Fleinhause­n (jeweils um 19 Uhr). Am Freitag, 8. Dezember, ist um 19 Uhr Messe in Ettelried und anschließe­nd (von 20.15 bis 22 Uhr) ein Begegnungs­abend im Pfarrzentr­um Dinkelsche­rben, bei dem verschiede­ne Gruppen und Gremien der PG etwas präsentier­en und die Gläubigen mit dem Weihbischo­f ins Gespräch

Jeden Tag Gottesdien­st mit einem besonderen Gast

kommen können. Am Sonntag, 10. Dezember, geht die Visitation mit einem Pontifikal­gottesdien­st zu Ende, der um 10 Uhr in der St.-Simpert-Kirche Dinkelsche­rben beginnt. Abschließe­nd spielt die Musikverei­nigung ein Ständchen auf dem Kirchplatz.

 ??  ?? Martin Gall
Martin Gall
 ??  ?? Florian Wörner
Florian Wörner

Newspapers in German

Newspapers from Germany