Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Weihnachts­markt mit besonderer Note

Advent In Kloster Holzen präsentier­en Künstler und Handwerker Schönes und Nützliches. Fünf Konzerte verwöhnen die Besucher

-

Allmannsho­fen Holzen Der Adventsund Handwerksm­arkt Holzen öffnet am zweiten und dritten Adventswoc­henende, 9. und 10. Dezember, sowie am 16. und 17. Dezember, seine Pforten. Jeweils samstags von 14 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr lädt der idyllische Markt im Rund des Klosters zum Bummeln und Verweilen ein.

Leuchtend, klingend, kreativ – das ist wohl die treffendst­e Beschreibu­ng des Marktes vor der prächtigen Kulisse der Klostergem­äuer. Handwerkli­ch gezimmerte Buden, die gemeinsam mit Mitarbeite­rn der Werkstatt für Menschen mit Behinderun­g aufgebaut wurden, und stimmungsv­oller Lichtergla­nz um die große Tanne im Innenhof samt Feuerstell­en werden für eine heimelige Atmosphäre sorgen. Künstler und Handwerker präsentier­en Schönes und Nützliches, und auch die Holzener Förderstät­te des Dominikus-Ringeisen-Werks bietet ihre handgefert­igten Produkte im Klosterlad­en an.

Ein kulinarisc­hes Angebot an den Marktständ­en verwöhnt die Besu- cher mit verschiede­nen Schmankerl­n. Besonderes gibt es auch für die Kinder. Die Lebendkrip­pe mit Esel und Holzener Zwergziege­n ist zu bestaunen, und die Weihnachts­bäckerei in der Küche im Haus Hildegard lädt an den Samstagen von 15 bis 18 Uhr ein, süße Leckereien zu zaubern (Kostenbeit­rag).

Im Rahmenprog­ramm findet zudem am Samstag, 9. Dezember, um 14 Uhr die „Klosterrun­de“mit Schwester Katharina statt, die über „Geschichte und Geschichte­n“von Kloster Holzen aus Sicht einer Klostersch­wester erzählt. Weiter gibt es an beiden Sonntagen um 14 Uhr und 16 Uhr die Klosterfüh­rung „Tradition trifft Moderne“. Die Treffpunkt­e dafür sind jeweils an der Hotelrezep­tion.

Eine besondere Note verleiht dem Holzener Marktgesch­ehen alljährlic­h die Musik. Fünf Konzerte in der barocken Klosterkir­che bieten an beiden Adventswoc­henenden einen musikalisc­hen Zwischenst­opp im Alltag und stimmen mit ausgewählt­en Themen und Arrangemen­ts auf Weihnachte­n ein. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden sind aber erwünscht. So kann man am Samstag, 9. Dezember, um 18 Uhr das Vokalensem­ble Quintenzir­kel mit „Adventus Domini“hören. Der Sonntag, 10. Dezember, hält zwei Konzertter­mine bereit: Um 11 Uhr heißt es „In dulci jubilo“mit der Bläsermusi­k brasspur, und um 16 Uhr gestaltet das MadrigalEn­semble Helmut Maschke unter dem Titel „Freu dich, Erd und Sternenzel­t“ein Konzert mit adventlich­er und weihnachtl­icher Chor- und Instrument­almusik. Die Reihe wird am Samstag, 16. Dezember, um 18 Uhr fortgesetz­t mit „Schwäbisch­e Weihnacht“, einer musikalisc­hen Lesung mit Johannes Hitzelberg­er, Moderator beim Bayerische­n Rundfunk, und dem Lauterbach­er Dreigesang. Am Sonntag, 17. Dezember, heißt es ab 18 Uhr „Ehingen singt und klingt im Advent“.

Musik in der barocken Klosterkir­che

 ?? Foto: Monika Matzner ?? Vor der prächtigen Kulisse des Klosters Holzen findet der Weihnachts­markt statt, wo Künstler und Handwerker Schönes und Nütz liches anbieten.
Foto: Monika Matzner Vor der prächtigen Kulisse des Klosters Holzen findet der Weihnachts­markt statt, wo Künstler und Handwerker Schönes und Nütz liches anbieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany