Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Foyer für die Mehrzweckh­alle

Kommunalpo­litik Gemeindera­t Buttenwies­en geht in Klausur

- VON HERTHA STAUCH

Buttenwies­en „Das war richtig gut“: Bürgermeis­ter Hans Kaltner zeigt sich sehr zufrieden mit den Beratungen im Rahmen einer Klausur, in die sich der Gemeindera­t Buttenwies­en Mitte November begeben hatte. Bevor demnächst im Ratsgremiu­m darüber weiter verhandelt wird, verrät der Bürgermeis­ter einige Details.

● Mehrzweckh­alle Buttenwies­en Das in die Jahre gekommene Gebäude soll saniert und außerdem eine Aula angebaut werden. Gerade bei der Aufführung des Musicals „Rut“habe es sich gezeigt, dass mehr Platz notwendig ist. Die Bauarbeite­n sollen eventuell zusammen mit der ebenfalls notwendige­n Sanierung des katholisch­en Kindergart­ens erledigt werden.

● Umbau Rathaus Die ehemaligen Ratsstuben werden für die Gemeindeve­rwaltung umgebaut. Der Anbau an den Ratsstuben wird abgerissen, um so Platz zu bekommen für eine Gasse, die den Marktplatz mit dem Platz vor dem Friedhof verbindet.

● Kriegerden­kmal Das Kriegerden­kmal soll auf dem Marktplatz erhalten und somit in seiner Wertigkeit nicht „abgestuft“werden. Es stehe dort seit über hundert Jahren als Mahnung für den Frieden, betont Kaltner. Das neue Friedensde­nkmal bekommt seinen Platz im Bereich der Grotte vor dem Friedhof.

● Synagoge Der Gemeindera­t hat die Synagoge in Fellheim besichtigt und sich dort darüber informiert, wie man derartige Gebäude wieder nutzen kann. Die Gemeinderä­te seien beeindruck­t gewesen, berichtet Bürgermeis­ter Kaltner. Sie könne als Beispiel für Buttenwies­en dienen. Gedacht ist an einen großen einfachen Raum – keine Wiederhers­tellung der ehemaligen Verhältnis­se –, der für verschiede­ne Anlässe genutzt werden kann.

● Plätze im Zentrum Marktplatz, Schulplatz, Platz vor dem Friedhof – die Gestaltung dieser zentralen Flächen ist Thema, wenn klar ist, wie die Gebäude drumherum endgültig genutzt werden. Kaltner: „Wir müssen zuerst die Funktion der Gebäude definieren, dann können wir die Plätze bauen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany