Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Heute eröffnet der neue Supermarkt

Versorgung Die Familie Sappl betreibt den Edeka in Horgau. Was es dort alles gibt und welche weiteren Einkaufsmä­rkte in der Region geplant sind

- VON MANUELA BAUER

Nach knapp einem Jahr Bauzeit ist es so weit: Heute eröffnet in Horgau der neue Edeka-Supermarkt. Anfang des Jahres hätten die Bauarbeite­n begonnen, jetzt sei alles ziemlich planmäßig fertig geworden, sagt Marcus Sappl. Für die Familie Sappl ist es bereits der fünfte Markt. Sie betreibt auch die Edekas in Welden, Altenmünst­er und Dinkelsche­rben, in Welden zusätzlich noch einen Getränkema­rkt.

Auf den 1200 Quadratmet­ern Verkaufsfl­äche am östlichen Ortsrand von Horgau gibt es ab heute alles, was zu einem Supermarkt gehört. Viele Waren kämen von regionalen Anbietern, betont Sappl. In dem Laden finden sich auch ein Backshop mit Imbiss und eine Bedienungs­theke für Wurst und Fleisch, in der es als Besonderhe­it „dry aged“, also trocken gereiftes Fleisch gibt. Auch die Post befindet sich nun im Edeka. Sie war zuvor in der Bücherei untergebra­cht. Ungefähr 25 Menschen arbeiten im neuen Edeka. Zur Eröffnung gibt es einige Aktionen für die Kunden. Heute und am Freitag sind der Schlagersä­nger Sanny und Alphornblä­ser zu Gast, am Samstag kommen „Sternenkri­eger“zum Fotoshooti­ng.

Direkt neben dem neuen Horgauer Supermarkt gibt es schon Lebensmitt­el – im Netto-Markt. Und nur wenige Schritte weiter soll es bald ebenfalls Essen geben: Der Dorfladen „Herzstück“will in die leer stehenden Geschäftsr­äume an der Augsburger Straße ziehen. Wobei Dorfladen nicht ganz das passende Wort ist: Die entstehen ja eigentlich da, wo es sonst keine Einkaufsmö­glichkeite­n gibt. Das ist in Horgau nicht der Fall. Das „Herzstück“soll ein Regionalma­rkt mit Café werden, in dem Lebensmitt­el aus der Region verkauft und verarbeite­t werden. Die Genossensc­haft wurde Ende November gegründet. Wenn alles nach Plan läuft, könnte das „Herzstück“im Herbst 2018 öffnen.

In der Region sind außerdem weitere Einkaufsmä­rkte geplant. In Welden soll im kommenden Jahr ein Netto eröffnen. Derzeit läuft in der Gemeinde die Bauleitpla­nung. Im Frühjahr sollen die Bauarbeite­n für den Discounter beginnen, der am nördlichen Ortsrand gegenüber von Penny entstehen soll. Die Eröffnung ist für Ende 2018 geplant.

In Dinkelsche­rben wollen zwei Investoren einen Rewe-Markt und daneben einen Drogeriema­rkt bauen – und zwar direkt neben Netto und Lidl an der Augsburger Straße. Das Bebauungsp­lan-Verfahren stockt allerdings zurzeit. Das Pro- blem: Die Regierung von Schwaben hat Bedenken, unter anderem sei die Verkaufsfl­äche an dieser Stelle überdimens­ioniert. Außerdem müsse es eine Anbindung an den ÖPNV geben. Bürgermeis­ter Edgar Kalb hofft, dass sich noch eine Lösung findet, erst am Montag war er deshalb zu einem Gespräch bei der Regierung von Schwaben. Ihm geht es vor allem um den Drogeriema­rkt. „Der fehlt einfach in der Gegend, seit die Schlecker-Märkte zugemacht haben.“Vor allem von Familien mit kleinen Kindern werde er oft nach einem Drogeriema­rkt gefragt. „Solche Waren des täglichen Gebrauchs sollte es hier geben. Das macht den Ort attraktiv.“

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Gestern räumten die Mitarbeite­r noch die letzten Waren ein, heute eröffnet der neue Edeka in Horgau.
Foto: Marcus Merk Gestern räumten die Mitarbeite­r noch die letzten Waren ein, heute eröffnet der neue Edeka in Horgau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany