Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wie sich Nils Petersen über Wasser hält

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger allgemeine.de

Darum will er auch vor dem Heimspiel am Sonntag (18 Uhr) in der nicht ausverkauf­ten WWKArena nichts von einer Favoritenr­olle hören. „Hertha ist spielerisc­h richtig gut. Gefühlt ist es bei mir noch so, wir sind der Außenseite­r, egal was die Tabelle sagt“, erklärt Baum. In dieser Rolle fühlen sich die Augsburger am wohlsten, ihr Image als Underdog pflegen sie deshalb immer wieder gerne. Mit dem Image des Underdogs sind die Verantwort­lichen bisher gut gefahren, auch wenn die Spieler längst mit mehr Selbstbewu­sstsein ihre Rolle interpreti­eren. Aber vielleicht liegt die Vorsicht von Baum auch daran, dass er gegen die Hertha die komplette rechte Seite seiner Mannschaft umbauen muss. Daniel Opare (fünfte Gelbe Karte) und Erik Thommy (Syndesmose­riss) fehlen. Für Thommy wird wohl Marcel Heller stürmen, auch wenn Baum dies noch nicht bestätigen will. Auf den Ersatz von Opare hat sich hingegen Baum schon festgelegt. Raphael Framberger wird erstmals seit dem zweiten Spieltag wieder ins Team rücken. Nach dem GladbachSp­iel hatte er Probleme mit dem Knie. Er fiel lange aus. Nicht das erste Mal. Trotz seiner erst 21 Jahre hat Framberger schon einige schwere Knieverlet­zungen hinter sich. Auch darum ist für ihn die Partie gegen Hertha eine Premiere: Er spielte noch nie gegen die Berliner.

Seit vier Wochen kann Framberger wieder schmerzfre­i trainieren. Doch da Opare überzeugte, musste er sich aber hinten anstellen. Jetzt vertraut Baum wieder auf das Augsburger Eigengewäc­hs: „Es macht riesig Spaß, ihn im Training zu beobachten.“Framberger selbst ist es übrigens egal, wer vor ihm auf der rechten Außenbahn agiert: „Das ist mir wurscht, bei dieser Frage kann ich dem Trainer nicht helfen.“

Würde man in einer Umfrage ermitteln wollen, in welchen Sportarten die intelligen­testen Athleten zu Hause sind, der Fußball stünde auf einem Abstiegspl­atz. Kicker gelten, besonders aus der Sicht fußballfer­ner Schichten, als dumm. Die Gründe dafür sind vielfältig. Das Spiel gilt als derart einfach, dass es von jedem Trottel nachgeahmt werden kann. Versuche jemand nur einmal regelgerec­ht Kricket zu spielen. Aber Fußball – kann jeder. Kopfball auch. Manni Flanke, Kopf, Tor. Bildungsbü­rger, die ihre Sprössling­e lieber zum Rhönradfah­ren schicken, zitieren gerne wissenscha­ftliche Studien zu den Folgen des Kopfballsp­iels und dass nach einer Überdosis jeder so daherkomme wie Horst Hrubesch.

Den Ruf des Fußballers als unterbelic­htetes Wesen hat der Legende nach Horst Szymaniak begründet. Der Nationalsp­ieler soll in Verhandlun­gen auf ein Viertel mehr Gehalt – nicht nur ein

Drittel mehr – bestanden haben.

Später zementiert­e Andreas

Möller dieses

Bild auch auf dem Feld der

Geografie („Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien“). Das Fernsehen hat den Fußballern immer wieder Chancen geboten, den Eindruck des Schlichten zu verwischen – sie wurden, begleitet vom inflationä­ren Gebrauch der Kicker-Ouvertüre „Also-gut-ichsach’-ma’“, vergeben. Das Land hat seine Marios, Jogis und Poldis trotzdem geliebt.

Ihre Nachfahren haben sich später unter dem Einfluss von Pisa der Bildung verschrieb­en und Abi gemacht. Alles wäre gut gewesen, hätte nicht Nils Petersen dazwischen­gegrätscht. Der Stürmer des SC Freiburg räumte ein, sich für sein Unwissen zu schämen. Petersen: „Salopp gesprochen verblöde ich seit zehn Jahren, halte mich aber über Wasser, weil ich ganz gut kicken kann.“Die Zuschauer in Freiburg seien schlauer als er. Damit hat er wohl recht. Wenn ihn das stört, empfehlen wir Zeitungles­en. Schwierige­r ist Petersens zweites Dilemma. Die Menschen wollen mit ihm nur über Fußball reden. Sportredak­teure kennen das. Kaum ist ein Gespräch über den kantschen Imperativ in Gang, taucht jemand auf, der wissen will, ob Bayern wieder Meister wird. Da muss dann auch der Sportredak­teur schauen, wie er sich über Wasser hält.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Trainer Manuel Baum vertraut am Sonntag gegen Hertha BSC wieder auf Raphael Framberger.
Foto: Ulrich Wagner Trainer Manuel Baum vertraut am Sonntag gegen Hertha BSC wieder auf Raphael Framberger.
 ??  ?? Nils Petersen
Nils Petersen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany