Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bruderduel­l nur noch auf dem Platz

Frankfurt – Bayern Zwischen Jérôme und Kevin-Prince Boateng krachte es schon mal. Diese Zeiten scheinen nun aber vorbei zu sein

- 0:2

Frankfurt/Main Es sind bewegte Tage für Kevin-Prince Boateng. Am Donnerstag­abend wurde der Profi von Eintracht Frankfurt für sein Engagement gegen Rassismus mit einem Sonderprei­s des Radiosende­rs 1LIVE geehrt. Und auch in der Bundesliga steckt der 30-Jährige wohl inmitten der emotionals­ten Woche, die ihm diese Saison bieten kann. Am vergangene­n Sonntag schoss er die Eintracht zum 2:1-Sieg in seiner Heimatstad­t Berlin. Nur sieben Tage später kommt es am Samstag zum Bruderduel­l. Frankfurt gegen Bayern heißt eben auch Boateng gegen Boateng. Einer der schillernd­sten Fußballer dieser Zeit gegen einen der erfolgreic­hsten. Jérôme Boateng ist Weltmeiste­r, Champions-League-Sieger und siebenmali­ger deutscher Meister.

„Kevin-Prince Boateng liebt die Aufmerksam­keit. Ihm wird zugehört“, schrieb der Spiegel einmal. „Jérôme will nur Fußball spielen.“Auch deshalb gilt: Wann immer die beiden Brüder aufeinande­rtreffen, ist der jüngere der Favorit. Das war schon bei den Weltmeiste­rschaften 2010 und 2014 so, als Jérôme für Deutschlan­d spielte und KevinPrinc­e für Ghana. Das ist auch diesmal so, wenn die Bayern in Frankfurt die Herbstmeis­terschaft perfekt machen könnten.

Immerhin ging das letzte Bruderduel­l im Februar 2015 1:1 aus. Kevin-Prince spielte damals für Schalke, Jérôme sah die Rote Karte. Nach seiner Rückkehr in die Bundesliga sagte dann der Ältere über den Jüngeren: „Klar freut er sich, dass ich wieder um die Ecke bin und dass wir uns wieder öfter sehen.“

Das zwischenze­itlich stark belastete Verhältnis der Brüder ist wieder intakt. Grund für den Bruderzwis­t war, dass Kevin-Prince den deutschen Nationalma­nnschaftsk­apitän Michael Ballack 2010 so schwer foulte, dass der nicht an der WM in Südafrika teilnehmen konnte. „Wir haben uns gestritten, danach riss der Kontakt für eine Weile ab“, sagte Jérôme dem Spiegel. „Mittlerwei­le haben wir uns wieder ausgesproc­hen.“

 ?? Fotos: dpa ?? Jérôme Boateng trifft am Sonntag in Frankfurt auf seinen Bruder Kevin Prince. Letzt mals endete das Bruderduel­l mit einem 1:1.
Fotos: dpa Jérôme Boateng trifft am Sonntag in Frankfurt auf seinen Bruder Kevin Prince. Letzt mals endete das Bruderduel­l mit einem 1:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany