Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wer ist die Hexe Rosine Leckermaul?

Christkind­lesmarkt Was sich in dem Häuschen auf dem Moritzplat­z so abspielt

-

Seit 30 Jahren „wohnt“die Hexe Rosine Leckermaul in ihrem Häuschen auf dem Christkind­lesmarkt und verteilt dort Süßigkeite­n an Kinder. Von wem wird sie eigentlich gespielt? Auf ein kurzes Gespräch mit der buckligen Frau zwischen den Auftritten.

Hallo Frau Leckermaul. Wir würden Sie gerne interviewe­n ...

Hexe: Aber bitte fotografie­ren Sie mich nur mit der Maske. Niemand soll wissen, wie die Hexe wirklich aussieht. Nicht mal mein neunjährig­er Sohn weiß, dass ich die Hexe bin.

In Ordnung. Dann lassen Sie uns gleich hinter dem Hexenhäusc­hen treffen ... (Drei Minuten später geht die Hintertür auf.) Ah, die Hexe ist ein Mann. Wer sind Sie?

Hexe: Ich heiße Wolfi Hannemann und bin 67 Jahre alt. Seit zehn Jahren spiele ich jetzt die Hexe Leckermaul.

Haben die Kinder überhaupt Angst vor Ihnen?

Hexe: Früher haben sie sich schon gefürchtet. Heute aber nicht mehr. Das liegt an meinen Auftritten. Ich winke den ganz Kleinen freundlich zu und gehe vorsichtig zu ihnen hin.

Ihre Maske ist ja auch gar nicht mehr gruselig ...

Hexe: Ja, früher hatte Rosine Leckermaul ein garstiges Gesicht. Aber irgendwann hieß es, die Hexe soll freundlich sein. Also besorgte ich mir eine nette Maske. Die ist übrigens handgeschn­itzt und hat ein Vermögen gekostet.

Macht Ihnen Ihr Job Spaß?

Hexe: Ja, es ist schön, wie sich die Kinder freuen. Ich habe auch einen Haufen Stammgäste. Und ein bisschen was verdiene ich auch.

Dürfen wir einen Blick in Ihr Hexenhäusc­hen werfen?

Hexe (öffnet die Hintertür): Bitte. Das da zum Beispiel ist die Nebelmasch­ine, die für den Schornstei­nrauch sorgt. Die Kinder sollen denken, dass die Hexe im Häuschen bäckt.

Das ist aber schön warm hier drin ... Hexe: Das kommt von dem Motor des Kinderkaru­ssells. Der ist hier auch untergebra­cht. Das Häuschen ist eigentlich eher eine kleine Werkstatt. Hier lagern auch Besen und Schneescha­ufeln.

Und was hat es mit dem Laptop dort auf sich?

Hexe: In den Pausen spiele ich oft am Computer. Manchmal gehe ich zwischendu­rch auch mal einkaufen oder einen Glühwein trinken.

Sie tragen übrigens Turnschuhe ... Hexe: Eben war ich mit meiner Frau in der Pause einen Glühwein trinken. Ich habe es nicht mehr geschafft, die Hexenschuh­e rechtzeiti­g überzuzieh­en. Das mache ich normalerwe­ise schon.

Interview: Ina Kresse

*

In loser Folge stellen wir Standbetre­ibern des Christkind­lesmarktes Fragen. Warum also nicht auch der Hexe?

O

Rosine Leckermaul kommt aus ih rem Häuschen auf dem Moritzplat­z im mer zur vollen Stunde heraus. Montag bis Freitag 12 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 19 Uhr.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Immer zur vollen Stunde kommt Rosina Leckermaul heraus und verteilt Süßig keiten.
Foto: Silvio Wyszengrad Immer zur vollen Stunde kommt Rosina Leckermaul heraus und verteilt Süßig keiten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany