Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sina Trinkwalde­r nimmt sich Markus Söder vor

ZDF Bei der Sendung „Maybrit Illner“gibt es einen harten Schlagabta­usch, der einen Tag später noch nachwirkt

- VON MICHAEL HÖRMANN

Ein Millionenp­ublikum sah zu, als es am Donnerstag­abend in der ZDF-Sendung „Maybrit Illner“eigentlich um die Große Koalition gehen sollte. Doch die Sendung drehte sich am Ende mehr um die politische­n Positionen des designiert­en bayerische­n Ministerpr­äsidenten Markus Söder, der im Mittelpunk­t stand. Er teilte aus, musste aber auch einstecken, als es um die Flüchtling­sfrage ging. Die Augsburger Unternehme­rin Sina Trinkwalde­r, die bereits öfter Gast bei Fernsehdis­kussionen war, nahm sich den CSU-Politiker zur Brust: „Wenn Sie für die Menschen da sind, dürfen Sie nicht permanent zündeln und die Menschen in Angst versetzen.“Söders Antwort lautete: „Wir dürfen das Thema nicht unterschät­zen.“Die Mehrheit der Deutschen bewege diese Frage täglich.

Sina Trinkwalde­r, die sich in der Sendung „als Sozialdemo­kratin mit ganzem Herzen“bezeichnet­e, konterte auf Söders Antwort: „Das ist polarisier­end und polemisch.“Auch am Tag nach der Sendung hatte sich die Unternehme­rin noch nicht beruhigt. Mittags war sie mit dem Flieger am Flughafen München gelandet, die Nacht hatte sie noch in Berlin verbracht. „Markus Söder ist für mich ein Teilzeit-Trump.“Denn mit Angst löse man keine Probleme, schon gar nicht in der Integratio­nsarbeit. „Integratio­n ist harte Arbeit, ich mache dies seit acht Jahren“, sagt die Chefin der ökosoziale­n Textilfirm­a Manomama. Dass Söder sich bei der Sendung mit allen Gästen verbal duellierte, überrascht Sina Trinkwalde­r nicht. „Allein gegen alle, das ist sein Standardpr­ogramm. Das weiß man vorher.“Sie könne aber nicht verstehen, dass der designiert­e Ministerpr­äsident sich teils so aufführe: „In dieser Position muss er doch integriere­n.“

Ach ja, zum Thema Große Koalition hatte sich Sina Trinkwalde­r in der Sendung ebenfalls geäußert: Die Große Koalition könnte die Politikver­drossenhei­t noch erhöhen. Die SPD sollte unabhängig davon viel selbstbewu­sster auftreten, sagt die Unternehme­rin.

 ?? Foto: Screenshot/ZDF ?? Markus Söder und Sina Trinkwalde­r.
Foto: Screenshot/ZDF Markus Söder und Sina Trinkwalde­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany