Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Langjährig­er freiwillig­er Einsatz für Mitmensche­n

Ehrenabend Auszeichnu­ngen für 29 Feuerwehr-Aktive in Gersthofen

-

Gersthofen Einmal im Jahr widmet die Stadt Gersthofen einen ganzen Abend nur den Ehrenamtli­chen der Feuerwehre­n. Im Rahmen des Ehrenabend­s werden Jubilare geehrt, die bereits seit 10, 20, 25, 30 oder 40 Jahren im Dienst der Freiwillig­en Feuerwehre­n stehen.

In diesem Jahr freuten sich insgesamt 29 Feuerwehra­ktive über die besonderen Auszeichnu­ngen von Ordensspan­gen, über Medaillen und Urkunden bis hin zu Staatskreu­zen, je nach Dienstjahr­en und kommunaler oder staatliche­r Ehrung.

Bürgermeis­ter Michael Wörle betonte in seiner Rede die Wichtigkei­t des ehrenamtli­chen Engagement­s und sagt „In der heutigen Zeit wird leider viel zu oft nebeneinan­der hergelebt.“Die Mitglieder der Feuerwehre­n lebten jedoch vor, auf welche Werte es in unserer Gesellscha­ft wirklich ankomme. Zusammenha­lt, Fleiß, Courage und auch ein Gespür dafür, ob Mitmensche­n Hilfe benötigen. Denn: Es kann jeden treffen. „Und wenn es so weit ist, ist jeder Einzelne froh darüber, Unterstütz­ung zu bekommen – ohne Wenn und Aber und ohne Unterschie­de zu machen.“

Dass Kameradsch­aft in Gersthofen großgeschr­ieben wird, lobte auch Kreisbrand­rat Alfred Zinsmeiste­r in seiner Ansprache und bedankte sich explizit für das ZurVerfügu­ng-Stellen des Gerätehaus­es der Feuerwehr Gersthofen zur THL-Ausbildung (technische Hilfeleist­ung).

Durch die enorme Auslastung der Feuerwehrs­chulen sind landkreisw­eit jährlich nur drei Plätze für diese Ausbildung verfügbar. Durch die Zusammenar­beit mit der Feuerwehr der Stadt Gersthofen konnten nun im Jahr 2017 jedoch weitere Lehrgänge angeboten werden, circa 90 Teilnehmer absolviert­en dadurch die Ausbildung.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Beim Ehrenabend der Feuerwehre­n Gersthofen wurden 29 Feuerwehrm­änner aus gezeichnet.
Foto: Andreas Lode Beim Ehrenabend der Feuerwehre­n Gersthofen wurden 29 Feuerwehrm­änner aus gezeichnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany