Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Marktplatz 1 in neuem Glanz

- Zentraler Gebäudekom­plex im Herzen der Stadt wurde umfangreic­h saniert 1981 wurde das Gebäude am Marktplatz 1 erbaut.

Der Wertinger Marktplatz ist zweifelsoh­ne der zentrale Treffpunkt im „Städtle“. Zahlreiche Geschäfte sind hier angesiedel­t und viele kleine Gässchen verbinden den Marktplatz mit der Stadt. Am zentralste­n Ort Wertingens erstrahlt seit kurzem ein für die Stadt wichtiges Gebäude in neuem Glanz. Das Geschäftsh­aus am Marktplatz 1

Das Gebäude ist im Besitz der Wohneigent­umsgemein schaft (WEG).

Das Haus wurde energetisc­h saniert, das Dach neu gedeckt, die Verblechun­gen am Dach erneuert sowie neu gestrichen.

Die Bauzeit betrug knapp viereinhal­b Monate.

Im Gebäude untergebra­cht sind: Steuerbera­ter, zwei Ar chitekten, Zahnarzt, Allge mein und Fachärzte, Bera tungsagent­ur Juradirect, Fri seur, Parfümerie, Eiscafé und NKD.

Im 2. Obergescho­ss sind Wohnungen untergebra­cht. wurde in knapp viereinhal­b Monaten Bauzeit saniert und auf Vordermann gebracht. „Das Haus wurde energetisc­h überarbeit­et, erhielt einen neuen Farbanstri­ch, die Verblechun­gen am Dach wurden erneuert und das Dach neu gedeckt“, erklärt Hausverwal­ter Josef Schalk. Der Gebäudekom­plex ist im Besitz der Wertinger Wohneigent­umsgemeins­chaft (WEG), die die Sanierungs­arbeiten in Auftrag gegeben hat. „Als bedeutende­s Zentrumsge­bäude der Stadt, sollte das Haus auch nach außen hin ein gebührende­s Aussehen haben“, erklärt Schalk die Maßnahmen. Nach 35 Jahren – das Gebäude wurde 1981 gebaut – standen nun einige Verbesseru­ngsarbeite­n an. Schon in den letzten Jahren wurden die Fenster und die moderne Heizungsan­lage, die per Fernüberwa­chung gesteuert werden kann, erneuert. Kürzlich wurde auf dem Dach eine Indachsola­ranlage eingebaut, die die Warmwasser­bereitung und Heizung unterstütz­en soll. Am Westflügel des Gebäudes wurde auch das Fundament saniert, um es vor aufsteigen­der Nässe zu schützen. Im Gebäude sind im Erdgeschos­s der Friseursal­on Helmut Dunkl, die top Parfümerie, ein Eiscafé und das Bekleidung­sgeschäft NKD untergebra­cht. Im ersten Stock gibt es zwei Architekte­n sowie ein Steuerbüro, mehrere Ärzte und das Büro von Juradirekt. Vor dem Bau stand an dieser Stelle das alte Rathaus und eine Schule. weda

 ?? Foto: Weigl ?? Der zentrale Gebäudekom­plex am Marktplatz 1 erstrahlt nach umfangreic­hen Sanierungs­arbeiten in neuem Glanz.
Foto: Weigl Der zentrale Gebäudekom­plex am Marktplatz 1 erstrahlt nach umfangreic­hen Sanierungs­arbeiten in neuem Glanz.
 ?? Foto: Stadtarchi­v ?? So sah es auf dem Gelände vor dem Neubau des zentralen Ge bäudes aus. Alte Schule (links), Rathaus und Bäcker nach vorne ausgericht­et.
Foto: Stadtarchi­v So sah es auf dem Gelände vor dem Neubau des zentralen Ge bäudes aus. Alte Schule (links), Rathaus und Bäcker nach vorne ausgericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany