Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Landkreis will sparen

- VON CHRISTOPH FREY cf@augsburger allgemeine.de

Obwohl die Landkreisg­emeinden so viel Geld wie nie zuvor haben, sollen sie 2018 nicht entlastet werden. Das sieht der Haushaltsp­lanentwurf vor.

Kurz vor dem Fest zeigt sich Landrat Martin Sailer wenig spendabel: Geht es nach dem Landkreisc­hef (und dafür spricht einiges), bleiben die Millionen, die der anhaltende Wirtschaft­sboom in die Kassen spült, beim Landkreis. Die Gemeinden dürfen auf keine Senkung der jetzt schon überdurchs­chnittlich hohen Kreisumlag­e hoffen. Schließlic­h hat Sailer in den nächsten Jahren einiges vor. Nicht weniger als der Neubau beziehungs­weise die Generalsan­ierung zweier Gymnasien stehen an.

Angesichts dieser Brocken will Sailer heuer lieber kleinere Brötchen backen.

Dabei gibt es auch im prosperier­enden Augsburger Land die eine oder andere Kommune, die das Geld, das sie dem Landkreis zahlt, sehr gut selbst gebrauchen könnte. Zudem zeichnen sich für die Städte und Gemeinden neue Herausford­erungen ab. Nach Kindergärt­en und Krippen werden sie zunehmend in Betreuungs­plätze für Schulkinde­r investiere­n müssen. Um so wichtiger ist es deshalb, die laufenden Kosten im Griff zu behalten. Deshalb wird so mancher Rathausche­f im Kreis hoffen, dass Sailers Ankündigun­g, man werde den Verwaltung­shaushalt durchforst­en, mehr war als eine rhetorisch­e Beruhigung­spille.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany