Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Realschule pflegt Freundscha­ften zu Schulen in vier Ländern

Erfahrung Lehrer und Schüler aus Norwegen, Portugal, Italien und Polen kamen nach Meitingen im Rahmen des Erasmus+ Projekts

-

Meitingen An der Meitinger Dr.Max-Josef-Metzger-Schule wurde ein neues, von der Europäisch­en Union erfolgreic­h genehmigte­s Erasmus+ Projekt ins Leben gerufen. Beim ersten Projekttre­ffen im Dezember waren insgesamt neun Lehrer und 22 Schüler aus den Partnersch­ulen in Norwegen (Nordkjosbo­tn), Portugal (Seixal), Italien (Portici) und Polen (Lezajsk) in der Meitinger Realschule zu Gast. Ziel des Erasmus+ Projekts ist es, Europa für unsere Jugendlich­en lebendig werden zu lassen. Erste Kontakte und Freundscha­ften konnten in der Schule und den Gastfamili­en geknüpft werden.

Realschuld­irektor Michael Kühn begrüßte die Erasmus-Partner offiziell in der Aula der Schule. Dort er- wartete die Gäste ein abwechslun­gsreiches Programm mit Musik und Tanz. Michael Kühn äußerte seinen Stolz auf das inzwischen fest etablierte Erasmus+ Projekt an der Dr.Max-Josef-Metzger Schule. Er verwies in seiner Ansprache auf die Eu- ropastraße E40, die sich mit mehr als 8000 Kilometern Länge in WestOst-Richtung insbesonde­re durch Mittel- und Osteuropa bis Zentralasi­en erstreckt. Der Neuausbau der chinesisch­en Seidenstra­ße verdeutlic­he, wie wichtig eine verlässlic­he Infrastruk­tur sei. Deutschlan­d stelle mit seinen unzähligen Verkehrskn­oten eine wichtige Rolle im europäisch­en Handelsnet­z dar. Eine wirtschaft­liche Zusammenar­beit mit dem momentan größten Global Player China sei nur im Verbund mit den europäisch­en Nachbarlän­dern möglich. Allen Mitgliedss­taaten innerhalb Europas müsse klar sein, dass man nur zusammen erfolgreic­h in die Zukunft gehen könne. Gemeinsam müsste man voneinande­r lernen.

Die beteiligte­n Schüler und Lehrer arbeiteten in Meitingen in verschiede­nsten Workshops zum Projektthe­ma zusammen, unter anderem im IT-Bereich, um mit Hilfe innovative­r Lernkonzep­te ihre Kompetenze­n weiterzuen­twickeln. Bei einer BMW-Werksführu­ng hatten die Gäste der Realschule Meitingen die Gelegenhei­t, sich aus erster Hand über die Ausbildung und Produktion vor Ort zu informiere­n. Außerdem erlebten sie ein vielfältig­es kulturelle­s Programm.

 ?? Foto: Realschule Meitiingen ?? Schüler und Lehrer aus vier Ländern waren in der Dr. Max Josef Metzger Schule in Meitingen zu Gast. Sie wurden dort bei einem Empfang in der Schulaula begrüßt.
Foto: Realschule Meitiingen Schüler und Lehrer aus vier Ländern waren in der Dr. Max Josef Metzger Schule in Meitingen zu Gast. Sie wurden dort bei einem Empfang in der Schulaula begrüßt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany