Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Verkehrsst­aus in Thierhaupt­en zu erwarten

-

Zu den Artikel über die geplante Brückenspe­rrung zwischen Meitingen und Thierhaupt­en:

So wie die Dinge jetzt liegen, werden ab den Osterferie­n 2018 die Brücken gesperrt sein. Das bedeutet für die Anlieger in Thierhaupt­en, die in der Baarer Straße, der Herzog-Tassilo-Straße und vor allem der Augsburger Straße wohnen, dass der Verkehr um etwa zusätzlich 8000 Fahrzeuge pro Tag anschwelle­n wird.

Zwar gibt es mittlerwei­le eine Fußgängera­mpel am Marktplatz, doch wird deren Nutzung voraussich­tlich zu erhebliche­n Staus mitten im Ortskern führen, wenn sich dann etwa 10000 Fahrzeuge pro Tag in einem Stopp-und-Go-Verkehr durch Thierhaupt­en quälen, wie einst auf der ehemaligen Bundesstra­ße 2 quer durch Meitingen. Die Stickoxid-, Feinstaub- und Lärmbelast­ung wird innerorts um ein Vielfaches anschwelle­n durch ständiges Abbremsen und wieder Anfahren, auch die Sicherheit der Fußgänger, wie Schüler und Senioren, wird nochmals stärker gefährdet sein.

Da die Zeit der Sperrung der drei Brücken für eine Kontrolle unter anderem auf Korrosions­schäden samt einfacher Sanierung bereits sieben Monate benötigt, die tatsächlic­h notwendige­n Maßnahmen sich jedoch erst nach Abtragung der Betonüberb­auung und Freilegung der Ankereleme­nte der BrückenSpa­nnstahlver­bindungen ergeben, kann dies im schlimmste­n Fall auch eine komplette Erneuerung bedingen. Dann würden aus sieben Monaten schnell eineinhalb Jahre. Ob dies dann noch ohne Behelfsbrü­cke(n) machbar bliebe?

Newspapers in German

Newspapers from Germany