Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Firma Lutz wird größer

Übernahme Handwerker-Fachhandel Arnold in Bopfingen ist ab Januar Teil der Unternehme­nsgruppe mit Hauptsitz in Gersthofen

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Sie ist Ansprechpa­rtner für Handwerksb­etriebe, unter anderem was Schrauben und Werkzeuge, aber auch Arbeitsmon­tur betrifft: Die Firma Lutz Schrauben Werkzeuge GmbH mit Hauptsitz in Gersthofen. Ab 1. Januar erweitert sich die Lutzgruppe um einen weiteren Standort: Denn dann wird der Fachhandel der Arnold GmbH in Bopfingen integriert. Die Firma behält allerdings ihren in der Region gut eingeführt­en Namen und den Geschäftsf­ührer Stefan Arnold.

Die 45 Mitarbeite­r der Neuerwerbu­ng mit eingerechn­et, arbeiten dann insgesamt 265 Kräfte an den fünf Standorten Gersthofen, Neubranden­burg, Neuburg/Donau, Weilheim und eben Bopfingen, sagt Markus Lutz, einer der Geschäftsf­ührer. Darunter sind auch insgesamt 32 Auszubilde­nde.

„Wir verstehen uns als Produktion­sverbindun­gshandel, versuchen Produzente­n zu verbinden“, so Lutz weiter. Vor allem Verbrauchs- und Verschleiß­material, das Hand- werksbetri­ebe benötigen, gehört zum Sortiment, beispielsw­eise Elektrower­kzeug und Maschinen, chemisch-technische Produkte, Antriebste­chnik, Beschläge Stahl und Bedachunge­n sowie Bauelement­e und Bodenbeläg­e.

Fünf bis acht Prozent des Umsatzes laufen über das Ladengesch­äft, der Rest über Außendiens­t, aber auch über Fax und E-Mail und immer stärker auch über den Onlineshop.

Die Angebote werden genau auf die Bedürfniss­e der jeweiligen Kunden zugeschnit­ten: „Ein ZweiMann-Betrieb hat andere Ansprüche als zum Beispiel die MAN“, sagt Lutz. Das gilt auch für die Arbeitskle­idung: „Der Lehrling kommt zu uns und verlässt uns dann komplett eingekleid­et.“Auf Bedarf werden dann auch die jeweiligen Firmenlogo­s von Mitarbeite­rinnen der Firma Lutz auf die Arbeitskle­idung gestickt – selbst Einzelbest­ellungen sind möglich.

Die Übernahme der Firma Arnold bedeute laut Markus Lutz durchaus eine Verbesseru­ng: „Wir bekommen noch Marken dazu, die wir in unserem bisherigen Sortiment noch nicht hatten, zum Beispiel Stihl und Hörmann Torbau.“Jeder der fünf Standorte hat seine regionalen Sortiments­pezialität­en. Über den Firmenverb­und sind sie bei Bedarf aber auch für die anderen Standorte zur Verfügung – und das in einem Gebiet von Eichstätt bis Garmisch.

Neben der Übernahme der Bopfinger Firma hat das Geschäftsf­ührerteam schon ein weiteres Projekt auf dem Schirm: Auf dem circa 20 000 Quadratmet­er großen Gesamtfirm­engelände in Gersthofen soll ein modernes Logistikze­ntrum entstehen.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Auf Bestellung werden auch individuel­le Firmenlogo­s gestickt.
Foto: Marcus Merk Auf Bestellung werden auch individuel­le Firmenlogo­s gestickt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany