Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sängerrund­e stimmt auf das Fest ein

Konzert Gersthofer NaturFreun­de haben letzten Auftritt in Augsburgs Hessingkap­elle

-

Gersthofen/Augsburg Göggingen Feierliche Weihnachts­stimmung in der staden Zeit: Die Sängerrund­e der Gersthofer NaturFreun­de verzaubert­e zum 21. Mal über 150 Zuhörer in der übervollen Kapelle der Hessingkli­nik in Augsburg-Göggingen mit einem Konzert.

Chorleiter Norbert Kraus hatte 13 adventlich­e Weisen für Männerchor zusammenge­stellt, Lieder, die wie Balsam für die Seele wirken. Etwas anderes lässt das gotische Kirchlein gar nicht zu.

Sänger Gerhard Schmid begleitete die Zuhörer gleich nach dem Eingangsli­ed der Sängerrund­e „Heut ist ein Tag der Freude“als charmanter Moderator durch den Nachmittag. Michi und Maxi Weng (Zither und Ziehharmon­ika) sorgten mit alpenländi­schen Stücken unaufgereg­t für Abwechslun­g zum A-cappella-Gesang. Ob bekannte Weisen wie „Nun es nahen sich die Stunden“, selten gehörte Stücke wie „Die Orgel von Perzen“, „Tebe Pojem“und die altrussisc­he Klosterleg­ende „Die zwölf Räuber“(Bariton-Solo: Udo Flüshöh), oder hochkaräti­ge Kompositio­nen wie Händels „Des Herren Ankunft/Tochter Zion“: Die zwölf Sänger brachten alles stilvoll, in ausgezeich­neter Aussprache und Harmonie, dabei in großer dynamische­r Bandbreite dar.

Die Freude am Gesang sprang auf das Publikum über, das zugunsten der feierliche­n Atmosphäre das ganze Konzert hindurch (Ausnahme: der verdiente Beifall für die beiden Musiker) auf Applaus verzichtet­e.

Nach dem „Trommellie­d“und „Die Orgel von Perzen“gab es noch einmal ganz große Emotionen: Moderator Gerhard Schmid gab den wegen Sängermang­els unvermeidl­ichen Rückzug der Sängerrund­e von Konzertauf­tritten bekannt. Hausherr Pfarrer Bernhard schloss sich mit ebenso großem Bedauern an und bedankte sich bei der Sängerrund­e für das jahrzehnte­lange Mitwirken bei den vorweihnac­htlichen Konzertrei­hen in der Hessingkap­elle.

Das tief betroffene Publikum belohnte die Sänger nach dem letzten offizielle­n Stück („Friede der Nacht“von Beethoven) mit stehendem Applaus so herzlich, lang anhaltend und fordernd, dass diese nicht umhinkamen, ihr weihnachtl­iches Paradestüc­k, den „Andachtsjo­dler“zuzugeben. Mit ihm klang das Abschiedsk­onzert der Sängerrund­e in einem unübertrof­fen zarten Piano-Pianissimo aus, sodass das Publikum die weihnachtl­ich-ruhige Stimmung mit nach Hause nehmen konnte. Ein Teil der eingenomme­nen Spenden geht vereinbaru­ngsgemäß an die Hessingsti­ftung.

 ?? Foto: Florian Pfundmeier ?? Mangelnder Nachwuchs sorgte dafür, dass die Sängerrund­e der NaturFreun­de Gerst hofen jetzt in der Hessingkap­elle ihr Abschiedsk­onzert gab.
Foto: Florian Pfundmeier Mangelnder Nachwuchs sorgte dafür, dass die Sängerrund­e der NaturFreun­de Gerst hofen jetzt in der Hessingkap­elle ihr Abschiedsk­onzert gab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany