Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eine Kur für den heiligen Nepomuk

Renovierun­g In Steinekirc­h haben viele mitgeholfe­n, damit die Figur wieder schön und sicher über die Brücke wacht

-

Zusmarshau­sen Steinekirc­h Die Podeststan­ge und die Überdachun­g des Brückenhei­ligen in Steinekirc­h sollten im Spätsommer neu gestrichen werden. Doch bei genauerer Prüfung zeigte sich, dass der heilige Nepomuk, Bischof und Märtyrer aus Prag, eine neue Podeststan­ge braucht.

Auch die Figur selbst, die nach alten Aufzeichnu­ngen ungefähr aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunder­ts stammt, war durch Regen, Schnee und Sturm aus Nordwesten arg angegriffe­n.

In Absprache mit dem Markt Zusmarshau­sen organisier­te Erwin Hörmann freiwillig­e Helfer, die sich dem Standbild annahmen. Nachbar Alois Langenmair half beim Abbau, Schreinerm­eister Karl Katzenschw­anz fertigte eine neue diebstahls­ichere Podeststan­ge aus langlebige­m Eichenholz und Reinhard Bigelmaier strich mehrmals Stange, Überdachun­g und Eisenhalte­rungen. Malermeist­er Ignaz Miller fasste nach umfangreic­hen Ausbesseru­ngen die Figur neu.

Der Heilige musste seinen Stand ort schon mehrmals wechseln

Beim etwas schwierige­n Aufstellen des nunmehr komplett auf die Stange montierten Heiligen kam Josef Zott noch zu Hilfe. Schließlic­h wollte man nichts beschädige­n. Daniel Kastner setzte der neuen Podeststan­ge noch ein Dächlein aus Kupferblec­h auf, damit diese über Jahrzehnte von oben vor Nässe geschützt bleibt. Über den Brückenhei­ligen im neuen Gewand freuen sich auch die Nachbarinn­en Rosemarie Spengler und Marianne Langenmair, die den ganzen Sommer über für blühende Blumen vor dem Standbild sorgen und diese auch fleißig gießen.

Die letzte Renovierun­g war etwa um 1980. Der Heilige musste seinen Standort in der Nähe der Zusambrück­e schon mehrmals wechseln, zum Beispiel beim Bau des vorletzten Feuerwehrh­auses und beim Hausbau am Zusamufer. Seit etwa 1993 ist die schmiedeei­serne Halterung der Podeststan­ge nun endgültig im Randbeton der neuen Zusambrück­e verankert.

 ?? Foto: Erwin Hörmann ?? Rosemarie Spengler, Marianne Langenmair, Erwin Hörmann, Ignaz Miller, Reinhard Bigelmaier, Karl Katzenschw­anz und Josef Zott (von links) mit dem neuen Brücken heiligen.
Foto: Erwin Hörmann Rosemarie Spengler, Marianne Langenmair, Erwin Hörmann, Ignaz Miller, Reinhard Bigelmaier, Karl Katzenschw­anz und Josef Zott (von links) mit dem neuen Brücken heiligen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany