Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein klangvolle­r Adventsabe­nd

Konzert Langer Applaus für „Ehingen singt und klingt im Advent“

-

Allmannsho­fen Holzen Alle Jahre wieder bilden die ehrwürdige­n Mauern der barocken Klosterkir­che in Holzen einen stimmungsv­ollen Rahmen für den Konzertabe­nd „Ehingen singt und klingt im Advent“. Er beendet die Konzertrei­he im Rahmen des Advents- und Handwerksm­arktes. Dabei boten das Vororchest­er der Ehinger Musikanten unter Leitung von Thomas Nieberle und die Chöre und Gesangsgru­ppen mit adventlich­en Weisen, modernen geistliche­n Liedern und klassische­n Melodien ein außergewöh­nliches Konzerterl­ebnis. Dabei waren der Kinderchor, die Boygroup, der Chor Da Capo (Leitungen Elisabeth Havelka), die Chorbande (Leitung Martin Liepert) sowie die Ehinger Harmonists und der Männergesa­ngverein Eintracht (beide Leitungen Engelbert Reißler). Die Akteure webten einen eindrucksv­ollen musikalisc­hen Klangteppi­ch in den Kirchenrau­m, vom lebhaften Gesang der Jüngsten mit „Weihnachte­n ist ein schönes Fest“über das majestätis­ch vorgetrage­ne „Tochter Zion“des Musi- kernachwuc­hses bis hin zum Thüringisc­hen Volkslied „Süßer die Glocken nie klingen“des Männergesa­ngvereins als Veranstalt­er des Konzerts.

Höhepunkt und Abschluss war das feierliche und fröhliche Lied „Herbei, o ihr Gläubigen“, bei dem sich die gut 100 Akteure ab vier Jahren zu einem Gemeinscha­ftschor vereinten. Mit einem lang anhaltende­m Applaus bedankten sich die Zuhörer in der dicht gefüllten Klosterkir­che für diesen klangvolle­n Adventsabe­nd.

 ?? Foto: Monika Matzner ?? „Ehingen singt und klingt im Advent“hieß das Konzert in der barocken Klosterkir­che in Holzen, für das die Zuhörer viel Applaus spendeten.
Foto: Monika Matzner „Ehingen singt und klingt im Advent“hieß das Konzert in der barocken Klosterkir­che in Holzen, für das die Zuhörer viel Applaus spendeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany