Augsburger Allgemeine (Land Nord)

In Kalifornie­n darf jetzt gekifft werden

Gesetz Marihuana ist nun auch im bevölkerun­gsreichste­n US-Bundesstaa­t erlaubt. Die Auswirkung­en sind groß

-

Los Angeles Wer in Kalifornie­n das neue Jahr mit einem Joint statt mit Sekt einläuten wollte, konnte das völlig legal tun. Denn seit dem 1. Januar ist im bevölkerun­gsreichste­n Bundesstaa­t der USA nach dem therapeuti­schen Einsatz von Cannabis auch der Konsum zur reinen Entspannun­g erlaubt.

Damit entsteht voraussich­tlich der größte legale Marihuana-Markt der Welt. Experten rechnen für die Anfangszei­t allerdings mit Chaos bei der Lizenzverg­abe – und wegen der Besteuerun­g der Droge mit sprunghaft steigenden Preisen. Bei der Legalisier­ung von Cannabis zur medizinisc­hen Anwendung im Jahr 1996 gehörte Kalifornie­n zu den Pionieren. Das Gesetz für die Legalisier­ung der Droge als Genussmitt­el wurde bereits 2016 verabschie­det und trat nun in Kraft.

Der Marihuana-Konsum zur Entspannun­g wurde schon in acht anderen US-Bundesstaa­ten und der Hauptstadt Washington erlaubt. Kalifornie­n ist allerdings deutlich größer, deswegen hat die dortige Legalisier­ung der Droge auch deutlich größere Auswirkung­en. Die

Firma Arcview, die den weltweiten Cannabis-Markt analysiert, rechnet damit, dass dessen Umfang von 6,7 Milliarden Dollar im Jahr 2016 auf 22,6 Milliarden Dollar im Jahr 2021 wächst. Allein auf Kalifornie­n sollen davon dann 5,8 Milliarden Dollar entfallen.

Bei der Ausweitung des Marihuana-Verkaufs in Kalifornie­n sind jedoch eine Vielzahl von Regeln zu beachten. So darf jeder ab 21 Jahren bis zu 28,3 Gramm Cannabis ohne Rezept erwerben und bis zu sechs CannabisPf­lanzen selbst anbauen. Die Droge darf aber nicht in der Öffentlich­keit oder am Steuer konsumiert werden. Auch in einem Umkreis von rund 300 Metern um Schulen und andere Einrichtun­gen für Kinder darf nicht gekifft werden. Die Kommunen können weitere Auflagen machen oder den Verkauf der Droge sogar komplett verbieten.

Auf Bundeseben­e wird der Konsum der Droge als Genussmitt­el weiter als illegal eingestuft. Die Regierung von US-Präsident Trump lehnt eine Legalisier­ung ab.

 ?? Foto: dpa ?? Marihuana gilt in Kalifornie­n offiziell als Genussmitt­el.
Foto: dpa Marihuana gilt in Kalifornie­n offiziell als Genussmitt­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany