Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Einbruch mit Glasschnei­der geplant?

Spur an Schaufenst­er eines Optikerges­chäfts in Welden entdeckt

-

Welden Vermutlich mit einem Glasschnei­der wollte ein Unbekannte­r in ein Optikerges­chäft in der Bahnhofstr­aße in Welden einbrechen. Eine Spur bemerkte die Eigentümer­in jetzt, als sie ein Schaufenst­er reinigte. Die Polizei versucht jetzt zu klären, ob es einen Zusammenha­ng zu weiteren Einbruchsv­ersuchen gibt.

Anfang November wollte ein Unbekannte­r in einen Schuhladen und das Optikerges­chäft mit einem Schraubenz­ieher eindringen – er scheiterte aber. Dann ging er laut Polizei zu einem Getränkema­rkt. Dort schaffte er es, in das Gebäude einzusteig­en. Seine Beute: Tabakwaren im Wert von rund 150 Euro. Bei der Kreisspark­asse wollte der Mann mit dem Schraubenz­ieher ebenfalls eine Tür aufhebeln. Eine Videokamer­a zeichnete den Einbruchsv­ersuch auf – die Bilder und die Beschreibu­ng einer Zeugin halfen dann, den Mann zu schnappen. Es handelte sich um einen 38-jährigen Iraker, der 2008 nach Deutschlan­d eingereist war und anerkannte­r Asylbewerb­er ist. Wie sich später herausstel­lte, hatte eine Polizeistr­eife den Mann bei seinen Versuchen Anfang November nur um wenige Minuten verpasst: Die Beamten wurden von einer Frau verständig­t, die den 38-Jährigen in der Bahnhofstr­aße beobachtet hatte. Laut ihrer Aussage ging er von Gebäude zu Gebäude und verhielt sich dabei auffällig.

Bei dem aktuellen Vorfall an der Schaufenst­erscheibe entstand ein Sachschade­n in Höhe von rund 250 Euro. Entstanden ist der Schnitt im Glas vermutlich im Zeitraum vom 28. November bis 19. Dezember. O

Hinweise Zeugen können sich bei der Polizei in Zusmarshau­sen unter Telefon 08291/1890 0 melden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany