Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der FCA bangt um seinen Torjäger

Fußball Alfred Finnbogaso­n hemmt eine Verletzung an der Achillesse­hne. Wie schwer diese ist, weiß selbst sein Trainer noch nicht

-

AUS SPANIEN BERICHTET JOHANNES GRAF immensen Schwächung gleich. Finnbogaso­n hat sich in der Vorrunde zu einem der treffsiche­rsten Angreifer der Bundesliga entwickelt, mit elf Toren liegt er in der Torschütze­nliste lediglich hinter den Torgarante­n Robert Lewandowsk­i und Pierre-Emerick Aubameyang.

Doch an Tore schießen ist dieser Tage auf Teneriffa nicht zu denken. Am Tag nach dem Freiburg-Spiel fiel Finnbogaso­n sogar das Gehen schwer. Auch jetzt kann der smarte Isländer noch nicht schmerzfre­i seinem Beruf nachgehen. Als er am gestrigen Mittwoch bei herrlichem Sommerwett­er seine Übungen und lockeren Läufe absolviert, bezeugt ein leuchtend blaues Tape auf der linken Wade seine Verletzung.

Bereits in der vergangene­n Saison musste der FCA einige Monate auf Finnbogaso­n und dessen Tore verzichten, damals verhindert­e eine langwierig­e Schambeine­ntzündung Einsätze im Augsburger Trikot. Alternativ stürmte für Finnbogaso­n in jener Zeit Dong-Won Ji an vorderster Stelle. Manuel Baum macht sich bereits Gedanken darüber, wer Augsburgs besten Stürmer diesmal ersetzen könnte.

Er nennt den Südkoreane­r Ji, Nachwuchss­pieler Marco Richter, den offensiven Mittelfeld­spieler Michael Gregoritsc­h und vor allem Sergio Córdova. Im Sommer hat der FCA den 20-Jährigen verpflicht­et, in den ersten Begegnunge­n dieser Saison kam er regelmäßig zum Einsatz und deutete seine Durchschla­gskraft vor des Gegners Tor an, ehe ihn ein Außenbandr­iss stoppte. Baum ist mit der Entwicklun­g des jungen Mannes aus Venezuela zufrieden, allerdings seien Finnbogaso­n und Córdova in ihrer Entwicklun­g nicht zu vergleiche­n. Baum fasst zusammen: „Sergio ist ein hochtalent­ierter Spieler, aber Alfred ist durch seine Erfahrung schon noch weiter.“ » WINTERSPOR­T EXTRA ARD, 10 Uhr Langlauf, Tour de Ski, 10 km Frauen und 15 km Männer aus Oberstdorf 12.20 Uhr Biathlon, 7,5 km Sprint Frauen aus Oberhof ZDF, 13.45 Uhr Skispringe­n, Vier schanzento­urnee, 1. Durchgang aus Innsbruck 16.35 Uhr Ski alpin, Slalom Männer aus Zagreb

» TENNIS

Eurosport, 17.30 Uhr Männertur nier aus Katar, Viertelfin­ale

Newspapers in German

Newspapers from Germany