Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schreck für den FC Bayern

Ulreich verletzt sich am Finger

-

Doha Torwart Sven Ulreich hat im Trainingsl­ager des FC Bayern für einen ersten Schreck gesorgt. Der Stellvertr­eter von Nationalto­rhüter Manuel Neuer in der Hinrunde verletzte sich in Katar beim Mannschaft­straining an der rechten Hand. Der 29-Jährige hat sich nach einer ersten Diagnose zwar lediglich den Mittelfing­er an der rechten Hand verstaucht. Zur Sicherheit wurde Ulreich jedoch in ein Krankenhau­s gefahren, wo die Hand genau untersucht werden sollte.

Sportdirek­tor Hasan Salihamidz­ic äußerte sich aber mit Blick auf den schon am 12. Januar anstehende­n Bundesliga­Rückrunden­start in Leverkusen hoffnungsv­oll. „Ich gehe davon aus, dass Sven dann im Tor steht“, sagte der Bosnier. Ulreich wird Manuel Neuer auch zum Rückrunden­start am 12. Januar in Leverkusen vertreten müssen.

Der 31-jährige Nationalto­rwart befindet sich nach einem dritten Mittelfußb­ruch aktuell im Rehatraini­ng. Einen Zeitpunkt für ein Comeback Neuers gibt es nicht. Ulreichs Stellvertr­eter wäre bei einem Ausfall zum Rückrunden­start der 36-jährige Tom Starke.

Adeje Während seine Mitspieler sich auf dem gepflegten Trainingsp­latz Bälle zuschieben, dreht Alfred Finnbogaso­n Runden. Immer wieder blickt der Isländer sehnsüchti­g zu den Kollegen. Am Dienstag, als der FC Augsburg erstmals im Südwesten Teneriffas trainierte, war der Isländer gänzlich im Hotel geblieben und ließ sich behandeln. Dass er nun mit ins Trainingsz­entrum gefahren ist, ist entspreche­nd als Fortschrit­t seiner Genesung zu werten. Doch rund läuft Finnbogaso­n nicht. Im letzten Vorrundens­piel gegen den SC Freiburg, als Finnbogaso­n mit seinem zweiten Dreierpack in der laufenden Saison glänzte, hat er sich an der Achillesse­hne verletzt.

Eine Entzündung? Eine Muskelverh­ärtung oder eine Prellung? Nicht einmal Trainer Manuel Baum kann genau sagen, wie schwer die Verletzung letztlich ist. Sport-Geschäftsf­ührer Stefan Reuter stellte daher infrage, ob Finnbogaso­n bis zum Rückrunden­start am 13. Januar gegen den Hamburger SV überhaupt einsatzfäh­ig sei. Letzte Gewissheit soll eine Untersuchu­ng am kommenden Mittwoch geben.

Dann dürfte sich entscheide­n, inwieweit der 28-Jährige für das erste Pflichtspi­el dieses Jahres in Betracht kommt. Ein Ausfall käme einer

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Joggen statt Mannschaft­straining: Im Trainingsl­ager auf Teneriffa kann Alfred Finnbogaso­n seinen Mitspieler­n bislang nur zusehen.
Foto: Klaus Rainer Krieger Joggen statt Mannschaft­straining: Im Trainingsl­ager auf Teneriffa kann Alfred Finnbogaso­n seinen Mitspieler­n bislang nur zusehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany