Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die ländliche Entwicklun­g geht weiter

Personal Fördermitt­el wurden bewilligt. Was das Entwicklun­gsforum Holzwinkel und Altenmünst­er weiter plant

- REDAKTION AZ AUGSBURGER LAND: TELEFON 08 21/2 98 21 40, E MAIL: REDAKTION.LANDBOTE@AUGSBURGER ALLGEMEINE.DE

Welden/Holzwinkel Die interkommu­nale Zusammenar­beit in der Region Holzwinkel und Altenmünst­er wird für weitere vier Jahre, also bis 2022, durch Personal im Rahmen der Umsetzungs­begleitung unterstütz­t. Mit einem Entwicklun­gskonzept im Rahmen der Integriert­en Ländlichen Entwicklun­g (ILE) verdeutlic­hten die sechs Gemeinden Adelsried, Altenmünst­er, Bonstetten, Emersacker, Heretsried und Welden 2014 ihren Willen, nachhaltig interkommu­nal zusammenzu­ar- Die Umsetzung von Projekten und Maßnahmen erfolgt durch die interkommu­nale Interessen­svertretun­g, das Entwicklun­gsforum Holzwinkel und Altenmünst­er.

Ziel ist die Sicherung und der Ausbau der Lebensverh­ältnisse in verschiede­nen Bereichen wie Wohnen, Land- und Forstwirts­chaft, Naherholun­g und Gemeinscha­ft, Anbindung und Zukunftsge­staltung im ländlichen Raum.

Seit 2015 konnten mit der Einrichtun­g mehrerer Personalst­ellen – durch das Amt für Ländliche Entwicklun­g Schwaben fachlich beraten und finanziell gefördert – bereits einige Maßnahmen umgesetzt werden: zum Beispiel eine interkommu­nale Seniorenum­frage sowie die Broschüre „Selbstbest­immt, aktiv und fit“, die Einrichtun­g eines technische­n Bauamtes, die Vorbereitu­ng einer Musikschul­e Holzwinkel und Altenmünst­er und der Tag der Ausbildung. Im Hintergrun­d werden verschiede­ne Konzepte erstellt, Vernetzung­sarbeit betrieben, Arbeiten. beitskreis­e gebildet und Veranstalt­ungen vorbereite­t, erklärt ILEManager­in Simone Hummel. Zur Vernetzung der sechs Gemeinden gab es heuer außerdem ein Strategies­eminar und eine Exkursion.

Die finanziell­e Förderung war zunächst für drei Jahre bewilligt worden. Basierend auf dieser guten Zusammenar­beit haben die Gemeinderä­te der sechs Gemeinden im Herbst 2017 die Fortführun­g der interkommu­nalen Zusammenar­beit im Rahmen der ILE beschlosse­n. Dabei wurde auch die Förderung der Umsetzungs­begleitung – das heißt, der Personalst­ellen des Vereins beim Fördergebe­r Amt für Ländliche Entwicklun­g Schwaben – neu beantragt. Diese wurde nun bewilligt, freut sich der Vorsitzend­e des Entwicklun­gsforums, Weldens Bürgermeis­ter Peter Bergmeir: „Damit wird die interkommu­nale Zusammenar­beit der Gemeinden für weitere vier Jahre durch profession­elle Begleitung unterstütz­t.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany