Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Dasing setzt sich die Krone auf

Hallenfußb­all Kreisklass­ist gewinnt zu Hause im Finale mit 6:2 gegen den BC Rinnenthal den inoffiziel­len Landkreisc­up

- VON REINHOLD RUMMEL

Dasing Ein Erfolg in der eigenen Schulsport­halle: Der TSV Dasing hat beim Landkreisc­up gewonnen. Im Endspiel bezwang der FußballKre­isklassist den Kreisligis­ten BC Rinnenthal vor 217 Zuschauern klar mit 6:2 und zog damit bei den Hallentite­ln – je fünf – mit Rekordsieg­er TSV Aindling gleich. Der Landkreisc­up ist allerdings keine offizielle Landkreism­eisterscha­ft, denn dafür kamen nicht genügend Vereine zusammen, sondern ein vom TSV Dasing inszeniert­es Turnier.

„Kompliment an mein Team, sie haben bis zum Ende voll durchgezog­en und sich den Cup verdient geholt“, sagte Dasings Trainer Jürgen Schmid, der bereits frühzeitig auf seinen Strategen Fabian Schmid verletzung­sbedingt verzichten musste. Rinnenthal­s Abteilungs­leiter Thomas Losinger gratuliert­e dem Sieger: „Die haben einfach noch zulegen können, auch wenn wir eine tolle Endrunde spielten.“Bis zum Endspiel hatte der BCR alle Spiele gewonnen. Schon in den Eröffnungs­partien der Gruppe A gab es erste Überraschu­ngen. Hausherr TSV Dasing startete mit einem 1:0-Erfolg gegen den Favoriten FC Stätzling. B-Klassist FC Igenhausen eröffnete die Endrunde mit einem 2:1 gegen den Kreisligis­ten FC Affing. Danach war der FC Affing wachgerütt­elt. Gegen den FC Stätzling siegte das Team mit 1:0. Gegen Hausherr TSV Dasing genügte dann ein torloses 0:0. Stätzling war draußen. „Ich bin natürlich enttäuscht, da wir uns schon mehr erwartet hatten. Aber vielleicht haben wir es zu locker genommen“, sagte Coach Rainer Koch. In der Gruppe B enttäuscht­e der TSV Friedberg, der ohne Handball-Keeper Benjamin von Petersdorf­f angetreten war. Die Mackovic-Truppe schied als Gruppendri­tter ebenso aus wie der BC Adelzhause­n. Der BC Rinnenthal holte sich überlegen den Gruppensie­g. Im ersten Halbfinale drehten die Rinnenthal­er den 0:1-Rückstand gegen die Affinger und zogen mit einem 2:1-Sieg ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinale lieferten sich der TSV Dasing und der Kissinger SC beim 2:0 ein packendes Duell.

Im kleinen Finale musste das Sechsmeter­schießen die Entscheidu­ng zwischen dem Kissinger SC und dem FC Affing bringen. Kissings Torhüter Deniz Eryildirim wehrte den entscheide­nden Sechsmeter ab.

Im Endspiel spielte Dasing nochmals seine ganze Qualität aus. Der BC Rinnenthal hatte beim 6:2 nicht den Hauch einer Chance. Die Halle in Dasing bebte und die rot-schwarze Fangemeind­e war aus dem Häuschen. „Wir freuen uns nun auf das kommende Jahr, bei der schwäbisch­en Vorrunde mit einer WildCard mit von der Partie sein zu können“, so Trainer Jürgen Schmid.

 ??  ??
 ?? Foto: Reinhold Rummel ?? Die jungen Futsal Spezialist­en des TSV Dasing holten sich den Landkreisc­up.
Foto: Reinhold Rummel Die jungen Futsal Spezialist­en des TSV Dasing holten sich den Landkreisc­up.

Newspapers in German

Newspapers from Germany