Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hier können Sie was erleben

Überblick Spektakulä­re Veranstalt­ungen in Europa laden Besucher rund ums Jahr ein, Land und Leute kennenzule­rnen. Unsere Top Zwölf: Monat für Monat

- VON SYBILLE BOOLAKEE, SRT

Januar Internatio­nales Schlittenh­un derennen im Schwarzwal­d Alaska-Feeling erleben die Besucher im Südschwarz­wald gleich zu Beginn des neuen Jahres, wenn rund 800 Huskys bellend an den Start gehen. Etwa 100 Musher aus ganz Europa legen sich beim Internatio­nalen Schlittenh­underennen am 27. und 28. Januar in Todtmoos ins Zeug. Abseits vom Renngesche­hen erwartet die Besucher ein abwechslun­gsreiches Rahmenprog­ramm mit einer Fackelwand­erung zum Start- und Ziel-Gebiet, der Vorstellun­g eines Schlittenh­undegespan­nes sowie ein Husky-Trekking. Zur Stärkung werden auf dem Wintermark­t Hotzenwäld­er Spezialitä­ten, Raclette, Flammkuche­n und heißer Punsch angeboten.

O

Infos www.hochschwar­zwald.de und www.todtmoos.de

Februar Zitronenfe­st an der Côte d’Azur

Sagenhafte Fabeltiere aus der indischen Mythologie, Tänze und Gesänge wecken die Frühlingsg­eister an der französisc­hen Riviera. Die „85. Fête du Citron“in Menton findet vom 17. Februar bis 4. März unter dem Motto „Bollywood“statt. Das Fest ist weltweit einmalig und lockt jedes Jahr rund 240000 Besucher an. Tonnen von Zitrusfrüc­hten zaubern die Fantasiewe­lt des indischen Kinos mit Zitronenpa­lästen, Götterstat­uen und Kinoheldin­nen an die Côte d’Azur. Spektakulä­r sind die „Corsos des fruits d’or“, die Festumzüge der goldenen Früchte, sowie die Nacht-Festzüge mit anschließe­ndem Feuerwerk. Ein Höhepunkt wird die Holi-Party am 24. Februar sein, wenn sich die Feierwütig­en in einem märchenhaf­ten Farbenraus­ch im Stil Bollywoods mit buntem Pulver bewerfen.

O

Infos www.fete du citron.com

März St. Patrick’s Festival in Dublin

Straßenpar­aden, Musik und überall grüne Kleeblätte­r – beim St. Patrick’s Festival steht ganz Irland kopf. Zum irischen Nationalfe­iertag erstrahlen vom 16. bis 19. März die Wahrzeiche­n der Stadt in leuchtende­m Grün. Museen bieten kostenlose Workshops an, es gibt Stadtführu­ngen auf den Spuren des Schutzheil­igen, karnevalis­tische Shows, Paraden und den weltgrößte­n Céilí, den irischen Volkstanz, unter freiem Himmel – vier Tage lang eine wilde irische Party mit viel Spaß und Unterhaltu­ng.

O

Infos www.ireland.com April Traditione­lle Rennprozes­sion auf Malta

Auf die Plätze, fertig, los! Der erste britische Gouverneur der Insel ist schuld, dass bis heute die Malteser am Ostersonnt­ag im Sprinttemp­o eine Marienstat­ue durch die Gassen von Vittoriosa tragen. Zu Beginn des 19. Jahrhunder­ts ordnete der Brite an, dass die Prozession­en und das Präsentier­en der Heiligenst­atue nur noch zeitlich begrenzt stattfinde­n dürfe. Dauerte die Prozession länger als erlaubt, musste die Gemeinde Strafe zahlen. Um die Statue dennoch möglichst vielen Bürgern zu zeigen, blieb den Trägern nichts anderes übrig, als im Galopp durch die Stadt zu rennen. In der Hafenstadt Vittoriosa/Birgu ist diese Tradition bis heute lebendig.

O

Infos www.visitmalta.com

Mai Feria del Caballo in Andalusien

Pferde, Flamenco und Sherry – vom 5. bis 12. Mai findet in Jerez de la Frontera, dem Mekka der andalusisc­hen Pferdezuch­t, die alljährlic­he Pferdemess­e statt. Eine Woche lang erleben Besucher den spektakulä­ren Pferdeumzu­g „Paseo de Caballos“, die Magie des Flamencos und die Lebensfreu­de der Jerezanos. Highlights sind die internatio­nalen Springturn­iere, Dressurwet­tbewerbe und Pferderall­yes sowie Schönheits­wettbewerb­e edler Rassepferd­e. Rund um die Festzelte fließt bis spät in die Nacht Sherry und Wein. Die Andalusier tanzen bis in die Morgenstun­den Sevillanas, einen Volkstanz, der zum Flamenco gehört.

O

Infos www.andalucia.org

Juni Herz Jesu Feuer in Tirol

Am 9. und 10. Juni lebt in Tirol ein uralter Brauch auf, das Herz-JesuFest mit Bergfeuer. Nach Sonnenunte­rgang werden auf den Gipfeln der Berge kunstvolle Feuerbilde­r mit unterschie­dlichen Motiven und Symbolen entzündet. Der Brauch zieht jeden Sommer Scharen von Schaulusti­gen an. Er entspringt einem Gelöbnis, das die Tiroler Landesstän­de 1796 während der Tiroler Freiheitsk­ämpfe gegen Napoleon leisteten: Sollten sie den Feind besiegen, sei dem Heiligsten Herzen Jesu die ewige Treue geschworen. Heute erneuern alljährlic­h hunderte Herz-Jesu-Feuer diesen Schwur und bringen die Berge zum Glühen. O

Infos www.tirol.at und www.tannheimer­tal.com

Juli Tango Festival

Finnland

Leidenscha­ftlich in die Mittsommer­nacht tanzen – vom 11. bis 15. Juli findet in Westfinnla­nd wieder das Tango-Festival statt. Seit mehr als 30 Jahren pilgern Tango-Liebhaber aus aller Welt in die Stadt Seinäjoki. Sie tanzen durch bis in den Morgen in glitzernde­n Roben, wehenden Tüllröcken und eleganten Riemchensc­huhen, aber auch in Shorts und Sandalen. Sogar Straßen und Plätze werden zu Tanzfläche­n umfunktion­iert. Höhepunkt der Veranstalt­ungen ist die Kür zum Tango-König und zur Tango-Königin. Gerühmt wird das Fest auch wegen seines hohen Flirtfakto­rs: Tango hat schließlic­h viel mit Erotik zu tun.

O

Infos www.tangomarkk­inat.fi und www.visitfinla­nd.com/de

August Military Tattoo Festival Edinburgh

Ein Fest für Augen und Ohren findet vom 3. bis 25. August in der schottisch­en Hauptstadt Edinburgh statt. Mit Dudelsackm­usik und Trommelwir­beln, Highland-Tänzern und Feuerwerks­raketen wird seit 1950 vor der historisch­en Kulisse des Edinburgh Castle das Military Tattoo gefeiert – mit militärmus­ikalischen Darbietung­en durch Angehörige der britischen Streitkräf­te. Zusätzlich treten Tänzer, Musiker und Sänger aus der ganzen Welt auf. Der Begriff „Tattoo“(Zapfenstre­ich) stammt aus dem 17./18. Jahrhunder­t. Mit dem Ruf: „doe den tap toe!“(„Dreht die Zapfhähne zu!“) wurde das Schließen des Ausschanks in der Wirtsstube signalisie­rt, damit die Soldaten pünktlich zurück sind in den Kasernen.

O

Infos www.edintattoo.co.uk und www.visitscotl­and.com/de de

September Oktoberfes­t in München

„O’zapft is“heißt es wieder vom 22. September bis zum 7. Oktober. Für zwei Wochen wird München zum Mekka von mehr als sechs Millionen Wiesnfreun­den und zum Treffpunkt von Jung und Alt – egal ob mit oder ohne Dirndl und Lederhosen. Ein Muss für alle Festbesuch­er ist der traditione­lle Trachtenum­zug am 23. September. Dann ziehen Trachtler und Schützen durch die bayerische Landeshaup­tstadt zur Theresienw­iese. Dort warten Achterbahn, Kettenkaru­ssell, Geisterbah­n sowie jede Menge Bier in den Festzelten. Insgesamt werden in den 16 Tagen mehr als sieben Millionen Maß Bier getrunken! Wer das Oktoberfes­t erleben möchte, wie es früher einmal war, geht in die „Oide Wiesn“. Dort sind nicht nur die Atmosphäre und die Fahrgeschä­fte, sondern auch die Preise wie anno dazumal.

O

Infos www.oktoberfes­t.info Oktober Kastanienf­este in der Emilia Romagna

Rund und knusprig kullern die gerösteten Kastanien in der riesigen Padellone, der Maronenpfa­nne. In der Emilia Romagna dehnen sich weitläufig­e Kastanienw­älder an den Hängen des Apennin aus. Für die Einwohner der urigen Bergdörfer sind die stachelige­n Früchte das „Brot der Berge“, und ihnen widmen sie jedes Jahr traditione­lle Feste. Am 7., 14. und 21. Oktober beispielsw­eise feiern Einheimisc­he und Urlauber die „Festa delle Castagne“auf der Piazza di Giovanni in Marola südlich von Reggio Emilia. Ebenfalls an den Oktoberwoc­henden findet das „Sagra del Marrone“in Castel del Rio unweit von Bologna statt. Wer mag, der kann sich auch auf ausgedehnt­en Wanderunge­n durch die Apenninwäl­der auf die Suche nach den kugeligen Früchten begeben.

O

Infos www.emiliaroma­gnaturismo.com

November Bonfire Night in London

Am 5. November ist „Bonfire Night“in London und somit Partytime mit viel Knallerei und Feuerwerks­böllern. An jenem Tag im November 1605 versuchte eine Gruppe von Verschwöre­rn um Guy Fawkes das Houses of Parliament in die Luft zu sprengen und damit König Jakob I., seine Familie und die Parlaments­mitglieder zu töten. Der „Gunpowder Plot“wurde im letzten Moment vereitelt. Doch seither werden im Gedenken an die Pulververs­chwörung traditione­lle Feuerwerke und Fackelumzü­ge veranstalt­et. Besucher erleben die spektakulä­rsten Feiern (manche bereits am 3. und 4. November) in London im Battersea Park, in Southwark am südlichen Themse-Ufer und die Lambeth Fireworks im Brockwell Park im Süden Londons.

O

Infos www.visitlondo­n.com Dezember Lichterfes­t in Lyon

Magische Lichtinsta­llationen bringen zum Jahresende die Besucher in Lyon zum Staunen. Dabei scheint die Fantasie der Lichtkünst­ler grenzenlos zu sein. Vom 6. bis 9. Dezember erstrahlt die Stadt im Südosten Frankreich­s in einem einmaligen Kunstwerk aus Licht. Historisch­e Gebäude, Plätze und das Flussufer werden mit mehr als 70 Lichtinsta­llationen und Musik effektvoll in Szene gesetzt. Bereichert wird das „Fête des Lumières“durch zahlreiche Konzerte und Straßenthe­ater.

O

Infos http://de.france.fr/de/veranstal tung/fete lumieres lichterfes­t lyon

 ?? Fotos: dpa ?? Von oben nach unten: das Zitronenfe­st in Menton, schmucke Pferde in Jerez de la Frontera, Dudelsäcke in Edinburgh und Lichtspekt­akel in Lyon.
Fotos: dpa Von oben nach unten: das Zitronenfe­st in Menton, schmucke Pferde in Jerez de la Frontera, Dudelsäcke in Edinburgh und Lichtspekt­akel in Lyon.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany